Bald gibt’s keinen Engpaß mehr bei Grippe-Impfstoff

VOLKSTORF (ddp.vwd). Die ausreichende Versorgung mit Grippe-Impfstoffen wird nach Angaben des Deutschen Hausärzteverbandes in der zweiten Oktoberhälfte wieder gewährleistet sein.

Veröffentlicht:

Bereits ab der nächsten Woche werde die Auslieferung von Influenza-Impfstoffen voraussichtlich wieder "voll im erforderlichen Umfang" erfolgen, sagte der zuständige Vorstand des Verbandes, Heinz Jarmatz. "Patienten, die eine Schutzimpfung wünschen, sollten sich von der kommenden Woche an bei ihrem Hausarzt in eine Liste eintragen lassen, damit wir wissen, wie viel Impfstoff benötigt wird", betonte Jarmatz.

Die verzögerte Auslieferung des Grippe-Impfstoffes sei vermutlich auf eine technische Panne bei der Produktion zurückzuführen. "Die ersten Produktionschargen des Serums waren nicht einwandfrei", so Jarmatz. Es sei das erste Mal in 25 Jahren, daß so etwas vorgekommen sei.

Ursprünglich sollte die Anfang August begonnene Produktion des Influenza-Impfstoffes Mitte September abgeschlossen sein. Der Grippeschutzexperte des Verbandes betonte, daß eine Impfung bei 90 Prozent der Patienten ausreichenden Schutz vor einer Infektion mit der saisonalen Influenza biete.

Mehr zum Thema

Immunisierung gegen Flaviviren

Dem Geheimnis der Gelbfieber-Impfung auf der Spur

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand