Organisationen fordern mehr Impfungen gegen Polio

NEU-ISENBURG (Smi). Organisationen wie die WHO, Unicef und die Polio-Initiative Europa e. V. haben aus Anlaß des Welt-Polio-Tags an diesem Freitag zu verstärkten Anstrengungen bei der Eradikation von Poliomyelitis aufgerufen. In den vergangenen Jahren sind in vielen Ländern, in denen Polio bereits ausgerottet war, Menschen neu an Kinderlähmung erkrankt.

Veröffentlicht:

Erst vor wenigen Wochen wurde der erste Ausbruch von Poliomyelitis in den USA seit 26 Jahren registriert (wir berichteten). Mindestens vier Kinder aus Clarissa im Bundesstaat Minnesota hatten sich mit dem Virus infiziert. Alle gehören der Religionsgemeinschaft der Amish-People an, die Impfungen generell ablehnen.

Größere Polio-Ausbrüche in Afrika (Nigeria, Äthiopien, Sudan, Somalia, Jemen, Angola) und Asien (Indien, Indonesien) sind für das weltweite Eradikationsprogramm der WHO ein herber Rückschlag gewesen. Ursprünglich sollte bis Ende 2005 Polio weltweit ausgerottet sein.

Am Ziel der Eradikation hält die WHO dennoch fest. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, sind am Horn von Afrika und in Indonesien umfangreiche Impfkampagnen gestartet worden. Am stärksten von Polio betroffen sind derzeit Nigeria, Jemen, Indonesien und Indien.

Die meisten Infektionen gehen auf einen Polio-Ausbruch in einem Bundesstaat in Nigeria zurück. Dort waren Impfungen verboten worden, nachdem muslimische Geistliche dagegen protestiert hatten.

Aufgrund der weltweiten Ausbreitung von Polio hat das Robert-Koch-Institut an Ärzte appelliert, auch in Deutschland umfassend gegen Poliomyelitis zu impfen.

Der 28. Oktober wird weltweit als Polio-Tag begangen. An diesem Tag wurde der Entdecker des Polio-Virus, Jonas Salk, geboren.

Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert