Zur Grippesaison soll es genug Impfstoff geben

BERLIN (grue). Die Auslieferung des Influenza-Impfstoffs verzögert sich dieses Jahr um einige Wochen (wir berichteten). Rechtzeitig vor Beginn der Grippe-Saison soll es aber genügend Impfstoff geben.

Veröffentlicht:

Bis Mitte Dezember werden jetzt nach und nach etwa 25 Millionen Dosen Influenza-Vakzine freigegeben, so Dr. Michael Pfleiderer vom Paul-Ehrlich-Institut in Langen. Damit gebe es voraussichtlich genug Impfstoff für alle, die den Schutz wünschen, sagte er bei einer Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) in Berlin.

Nach seinen Angaben bezahlt die GKV inzwischen allen ihren Mitgliedern die Grippeimpfung. Zuerst sollten aber Menschen mit erhöhtem Risiko für Infektionen und Komplikationen geimpft werden: über 60jährige, chronisch Kranke, Menschen in medizinischen Berufen und Menschen in Berufen mit viel Publikumsverkehr wie Lehrer oder Polizisten. Den Risikogruppen werden in Deutschland 27,5 Millionen Menschen zugerechnet.

Im kommenden Winter werde es wahrscheinlich überwiegend Infektionen mit Influenza-A-Viren geben, denn diese wurden seit Jahresbeginn immer häufiger in Proben nachgewiesen, sagte Pfleiderer. Im vorigen Jahr überwogen dagegen Influenza-B-Infektionen, und es erkrankten insgesamt weniger Menschen an Grippe als in früheren Jahren.

Nach Angaben der AGI wurden wegen der Grippe im vergangenen Winter 860 000 zusätzliche Arztbesuche und 5500 zusätzliche Klinikaufenthalte registriert. In der Saison 2004/2005 seien es fünfmal mehr gewesen.

Informationen zur AGI und zur Aktivität von Grippe-Viren im Winter unter http://influenza.rki.de/

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken