"Gib Polio keine Chance !" Boxerin unterstützt Impf-Aktion

STUTTGART (mm). Über 1000 Hausärzte in ganz Baden-Württemberg haben sich an den landesweiten Aktionswochen "Gib Polio keine Chance!" beteiligt. "Das Ziel der Ärzte, Poliomyelitis und andere Infektionskrankheiten stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, ist erreicht worden", zog Dr. Matthias Frank, Pressesprecher des Hausärzteverbandes Baden-Württemberg, jetzt abschließend Bilanz über den Erfolg der Aktion.

Veröffentlicht:

Patienten hätten die Gelegenheit genutzt und ihren Impfstatus in den Praxen prüfen lassen, so Frank. Niedergelassene Ärzte aus ganz Baden-Württemberg hatten in den Impfwochen im November und Dezember 2006 ihre Patienten gezielt während der Sprechstunden, aber auch in Abendveranstaltungen über den Schutz vor Infektionskrankheiten informiert.

Unterstützt wurde die gemeinsame Aktion von Hausärzten und Unicef von Prominenten wie der Boxweltmeisterin Regina Halmich. Halmich hatte sich zum Auftakt der Infokampagne unter den Augen der Fotografen in der Karlsruher Praxis von Dr. Matthias Frank impfen lassen.

Vier von fünf Ärzten, die bei den Aktionswochen mitgemacht haben, würden nach eigenen Aussagen wieder an vergleichbaren Initiativen des Hausärzteverbandes teilnehmen, freut sich BDA-Vorstandsmitglied Frank. Mehr als sechs Millionen Haushalte seien über die Aktion durch die Berichterstattung in der Fachpresse, in Regionalzeitungen sowie Funk und Fernsehen erreicht worden.

"Wir müssen auch in Zukunft unsere Patienten engagiert impfen und gegen Polio, Pertussis und Co. vorgehen, damit Infektionskrankheiten künftig nur noch an einer Stelle einen Platz haben: in den Geschichtsbüchern", so Frank abschließend.

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Im Impfwahn

Pandemie-Nachlese

COVID-Impfung hat auch Herz und Gefäße geschützt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System