Impfung gegen Hypertonie rückt näher

ORLANDO (Rö). Alle paar Monate eine Impfung statt täglich eine Tablette - diese Vision rückt für Hypertoniker näher an die Realität. Denn beim US-Herz-Kongress in Orlando wurden, wie bereits vor kurzem berichtet, vielversprechende Ergebnisse einer Phase-II-Studie zu einer Impfung gegen Hypertonie vorgestellt.

Veröffentlicht:

Bei Kontrollen des Blutdrucks 14 Wochen nach Therapiestart waren die mittleren Blutdruckwerte am Tag mit der Impfung signifikant niedriger als mit Placebo. Der systolische Blutdruck wurde im Schnitt um 6 mmHg gesenkt und der diastolische Blutdruck im Schnitt um 3 mmHg.

Besonders stark war die Blutdrucksenkung in den frühen Morgenstunden, einer Zeit, in der gehäuft kardiovaskuläre Komplikationen auftreten. Zwischen fünf Uhr und acht Uhr morgens wurde der Blutdruck systolisch um 25 mmHg und diastolisch um 13 mmHg gesenkt.

Unerwünschte Wirkungen kamen bei den beiden getesteten Dosierungen so häufig wie bei Placebo vor. Die unerwünschten Wirkungen waren im Wesentlichen eine Folge der Impfinjektion.

An der Placebo-kontrollierten Studie von Dr. Jürg Nussberger von der Uniklinik Lausanne in der Schweiz hatten 72 Hypertoniker mit milder bis moderater Hypertonie teilgenommen. Durch die Hypertonie- Impfung wurde eine Antikörperantwort gegen Angiotensin-II hervorgerufen. Die Wirksamkeit hielt im Schnitt 24 Monate an.

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Im Impfwahn

Pandemie-Nachlese

COVID-Impfung hat auch Herz und Gefäße geschützt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“