Grippe- und Auffrischimpfungen lassen sich gut kombinieren

Veröffentlicht:

HALIFAX (eis). Beim jährlichen Grippe-Impftermin können gesunde Erwachsene gleichzeitig mit einem Kombi-Impfstoff gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis geschützt werden. Kanadische Forscher haben jetzt belegt, dass das simultane Impfen sicher und wirksam ist.

Grippe-Impfung in den einen Arm, Auffrischimpfungen in den anderen: das schließt Impflücken.

Grippe-Impfung in den einen Arm, Auffrischimpfungen in den anderen: das schließt Impflücken.

© Foto: dpa

Vielen Erwachsenen in Deutschland fehlt die alle zehn Jahre nötige Auffrischung gegen Tetanus und Diphtherie. Gegen Pertussis sollten zudem alle Menschen mit Kontakt zu Babys geimpft sein. Der Schutz gegen die Krankheiten lässt sich beim Grippe-Impftermin gut nachholen.

Dass die Impfungen simultan ohne wesentliche Abstriche bei Wirksamkeit und Verträglichkeit möglich sind, haben Dr. Shelly A. McNeil von der Dalhousie University in Halifax und ihre Kollegen belegt (Vaccine 25, 2007, 3464).

Sie haben 720 gesunde Erwachsene (19 bis 64 Jahre alt) mit einer trivalenten Grippe-Vakzine und mit einem Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfstoff (TdaP) geimpft, und zwar entweder gleichzeitig in je einen Arm oder nacheinander im Abstand von vier bis sechs Wochen.

Ergebnis: Die Antikörper-Titer sowohl gegen die Influenza- als auch gegen die Tetanus- und Diphtherie-Komponenten waren in beiden Gruppen ähnlich. Etwas geringer war bei simultaner Impfung die Immunogenität der Pertussis-Komponenten.

Systemische Impfreaktionen wie Kopfweh waren in beiden Gruppen ähnlich häufig. Lokale Reaktionen wie Schmerzen an der Injektionsstelle gab es bei gleichzeitiger Impfung etwas häufiger als bei sequenzieller Impfung (67 vs. 61 Prozent). Schwere Impfreaktionen traten nicht auf.

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Immunisierung gegen Flaviviren

Dem Geheimnis der Gelbfieber-Impfung auf der Spur

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“