Zuckerwasser bewirkt bei Impfungen wahre Wunder

Veröffentlicht:
Misstrauisch wartet dieser Säugling bei einer Impfung, was mit ihm passiert.

Misstrauisch wartet dieser Säugling bei einer Impfung, was mit ihm passiert.

© Foto: GSK

PENN STATE (hub). Mit einer einfachen Zuckerlösung kann Säuglingen der Schmerz beim Impfen genommen werden. Das klappt sogar, wenn nacheinander drei Injektionen erfolgen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie mit 83 Kindern im Alter von zwei und vier Monaten (Pediatrics 121, 2008, 327). Alle wurden dreimal geimpft: mit einem Fünffach-Impfstoff, drei Minuten später gegen Hib, nach weiteren zwei Minuten gegen Pneumokokken. Je eine Hälfte erhielt vor der Impfserie eine 23-prozentige Zuckerlösung (Saccharose), die andere Hälfte Wasser als Placebo.

Alle Impflinge bekamen zusätzlich ihren gewohnten Schnuller. In der Gruppe mit Zuckerlösung waren die Schmerzen nach jeder Injektion geringer als in der Placebo-Gruppe. Beurteilt wurden die Schmerzen anhand etwa des Schreiens, der Mimik und des Strampelns - auf einer Skala von insgesamt 0 bis 5 Punkten. Die stärksten Schmerzreaktionen gab es - wie zu erwarten - nach der dritten Impfung. Der Wert mit Placebo lag bei 4,8 und mit Zucker bei 3,8 Punkten.

Zwei Minuten nach Ende der Impfserie waren die Schmerzreaktionen in der Zucker-Gruppe auf 0,6 Punkte gesunken, also fast verschwunden. In der Placebo-Gruppe lag der Wert noch bei 2,8 Punkten. Das bedeutet 80 Prozent weniger Schmerz durch die Zuckerlösung, im Vergleich zum Mittel bei Placebo.

Warum der Zucker analgetisch wirkt, erklären die US-Autoren nicht. Bekannt ist jedoch, dass Zucker in das Belohnungssystem des Gehirns eingreift, indem es die Dopaminsynthese fördert. Die Kollegen raten, zusätzlich zur Zuckerlösung, auch die bewährten Maßnahmen beim Impfen anzuwenden oder durch ein Elternteil anwenden zu lassen: eng halten, streicheln und ablenken.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert