Kinderimpfen schützt auch Erwachsene

HAMILTON (mut). Was Computermodelle vorhergesagt haben, hat sich nun in auch in der Praxis bestätigt: Werden Kinder rechtzeitig gegen Influenza geimpft, schützt das die ganze Familie.

Veröffentlicht:
Über 60 Prozent niedrigere Infektionsrate bei Erwachsenen: Das lässt sich mit der gezielten Grippeimpfung von Kindern erreichen. © Nobilior / fotolia.com

Über 60 Prozent niedrigere Infektionsrate bei Erwachsenen: Das lässt sich mit der gezielten Grippeimpfung von Kindern erreichen. © Nobilior / fotolia.com

© Nobilior / fotolia.com

Wen sollte man bei einer Grippe-Pandemie zuerst impfen? Die Hauptüberträger - also Kinder - oder die Risikogruppen mit den gefährlichsten Verläufen? Neue Computermodelle sprechen für Kinder als primäres Impfziel, wenn nicht genug Impfstoff da ist - damit ließen sich in Simulationen durch den Herdeneffekt auch Risikogruppen am besten schützen. Behörden empfahlen bei der aktuellen Pandemie jedoch, primär Risikogruppen zu immunisieren.

Nun liefert auch eine Interventionsstudie Hinweise darauf, dass es mitunter besser ist, erst die Kinder zu impfen. Kanadische Forscher hatten in der Grippesaison 2008/09 in isolierten Hutterer-Gemeinschaften ausschließlich Kinder und Jugendliche entweder gegen Influenza oder Hepatitis (Kontrollgruppe) immunisiert. Da die Hutterer als religiöse Gemeinschaft fast abgeschnitten vom Rest der Gesellschaft leben, dienten sie den Autoren als Miniatur-Modell, um die Ausbreitung von Influenza in der Bevölkerung zu studieren. Insgesamt ließen sich etwa 80 Prozent von knapp 1000 Kindern impfen.

Das Ergebnis: In denjenigen Hutter-Gemeinden, in denen die Kinder gegen Influenza geimpft wurden, erkrankten 4,5 Prozent der Bevölkerung an der saisonalen Grippe - labormedizinisch nachgewiesen per PCR. In den Kontroll-Gemeinden war der Anteil mit 10,6 Prozent dagegen mehr als doppelt so hoch. Insgesamt ließen sich durch die Impfung der Kinder und Jugendlichen knapp 61 Prozent der Influenza-Erkrankungen bei Erwachsenen verhindern. Für alte Menschen sei damit der Schutz ähnlich gut oder sogar besser gewesen als bei einer direkten Impfung in dieser Altersgruppe, berichten die Forscher (JAMA 10, 2009, 943).

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Impft Kinder, das schützt die Alten!

Mehr zum Thema

Aids- und Infektiologietage

Die wichtige Rolle der Hausärzte in der HIV-Behandlung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen