Impfstoffe gegen Schweinegrippe im Vergleich

OXFORD (hub). Pandemrix® ist bei Kindern immunogener als der adjuvansfreie Ganzvirus-Impfstoff. Dafür hat die adjuvantierte Vakzine eine höhere Rate unerwünschter Wirkungen, ergab ein Vergleich.

Veröffentlicht:
Zwei Impfstoffe gegen H1N1 wurden verglichen.

Zwei Impfstoffe gegen H1N1 wurden verglichen.

© OutStyle / fotolia.com

Vergangenes Jahr gab einen großen Medienaufruhr, als bekannt wurde, dass Behördenmitarbeiter einen anderen Schweinegrippe-Impfstoff erhalten sollen als die Normalbevölkerung (wir berichteten). Der Vorwurf an den adjuvantierten "Volksimpfstoff" Pandemrix®: schwere Nebenwirkungen. Jetzt wurden in einer Vergleichsstudie bei Kindern beide Impfstoffe verglichen, sowohl hinsichtlich der Immunogenität, als auch der UAW-Rate (BMJ online).

Dabei kam heraus: Der Pandemie-Impfstoff mit Adjuvans ist immunogener als der Ganzvirus-Impfstoff ohne Wirkverstärker. Bei unter Dreijährigen lagen die Serokonversionsraten bei 98 versus 80 Prozent und bei Kindern ab drei Jahren bei 99 versus 96 Prozent. Auch beim Hämagglutinin-Hemmtest lag der adjuvanshaltige Impfstoff demnach vorn. Auf die klinische Wirksamkeit lässt diese Studie nicht schließen.

Mit Adjuvans war die Rate heftiger Lokalreaktionen höher als mit Ganzvirus, nämlich 13 versus 2 Prozent bei Kindern über fünf Jahren. Zudem gab es mehr systemische Reaktionen, hauptsächlich Fieber.

Lesen Sie auch: Schweinegrippe-Impfung: Wirkverstärker werden grundlos verurteilt Nur wenig Nebenwirkungen bei Schweinegrippe-Impfung in Schweden Was aus der Influenzapandemie zu lernen ist

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Immunisierung gegen Flaviviren

Dem Geheimnis der Gelbfieber-Impfung auf der Spur

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“