Kommentar

Großer Bedarf an Impfaufklärung

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

Etwa 35 Prozent der Eltern in Deutschland haben Vorbehalte gegen einzelne Impfungen, die für ihre Kinder empfohlen sind. Das hat eine aktuelle Umfrage der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ergeben.

Auch weitere Ergebnisse der repräsentativen Untersuchung sind eher unerfreulich für die Impfmedizin: 20 Prozent der Eltern befürchten, dass Impfungen Allergien auslösen und 38 Prozent halten Masern für ungefährlich.

Dies verdeutlicht erneut, dass es in Deutschland einen großen Bedarf an seriöser Impfaufklärung gibt. In der Bevölkerung wird zum Beispiel nicht registriert, dass auch bei uns immer wieder Kinder an Masern-Folgen sterben.

Nach Analyse der Erhebungseinheit für seltene pädiatrische Erkrankungen sind von 2003 bis 2009 bei uns 19 Kinder an der stets tödlich verlaufenden Masern-Spätfolge SSPE (subakute sklerosierende Panenzephalitis) erkrankt. Auch beim noch andauernden Masernausbruch in München hat es gerade einen Todesfall gegeben.

Die beste Informationsquelle zu Impfungen ist für Eltern immer noch ihr Arzt. Sachliche Gespräche mit Skeptikern können viel bewirken. Es lohnt sich zudem, Informationsmaterial seriöser Quellen wie der BZgA bereitzuhalten.

Lesen Sie dazu auch: Gerade bei Impfskeptikern hilft der Rat des Arztes

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Im Impfwahn

Pandemie-Nachlese

COVID-Impfung hat auch Herz und Gefäße geschützt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System