Kommentar zu Polio

Keine Impferfolge ohne Diplomatie

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

Leider hat bisher das letzte Quäntchen an Erfolg gefehlt, um Poliomyelitis global zu eradizieren. Die Erkrankungszahlen stagnieren seit Jahren auf niedrigem Niveau.

Aus den letzten Polio-Endemieländern werden die Erreger zudem immer wieder in andere Regionen importiert. Es ist daher entscheidend, dass Impfkampagnen in Entwicklungsländern forciert werden, um solche lokalen Ausbrüche schnell einzudämmen.

Besonders in Krisengebieten wie Nigeria, Afghanistan oder Pakistan ist das sehr schwierig. Hier sind außer Ressourcen vor allem diplomatische Anstrengungen nötig, um Machthaber dazu zu bewegen, Impfprogrammen zu unterstützen.

Trotz vieler Rückschläge gibt es aber auch Erfolge beim Kampf gegen die Kinderlähmung. Erstmals ist in Indien seit über einem Jahr keine Poliomyelitis mehr gemeldet worden.

Das Beispiel zeigt, dass sich beharrliche Impfkampagnen auch in einem Land mit immensem Infektionsdruck letztlich doch auszahlen.

Gute Impfraten gegen Polio bleiben weltweit wichtig, auch in Deutschland. Jeder Mensch bei uns sollte eine Grundimmunisierung mit vier dokumentierten Impfungen haben und den Schutz vor Reisen in Endemiegebiete unbedingt auffrischen lassen.

Lesen Sie dazu auch den Bericht: Extremisten verhindern Ausrottung der Kinderlähmung

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Im Impfwahn

Pandemie-Nachlese

COVID-Impfung hat auch Herz und Gefäße geschützt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“