Kommentar

Was die Branche hören will

Christoph WinnatVon Christoph Winnat Veröffentlicht:

Die Formel "Impfen in der Apotheke" zählt zum klassischen Provokationsrepertoire der Pharmazeuten. Ebenso wie im Gegenzug die Forderung nach dem Dispensierrecht für Ärzte. Mit Leidenschaft haben sich beide Berufsgruppen in der Vergangenheit immer wieder mal Scharmützel dieses Zuschnitts geliefert.

Hausarztchef Ulrich Weigeldt tut gut daran, sachlich zu bleiben, die Versorgungslage zu beschreiben, Probleme anzusprechen und seine Position zur Sache mitzuteilen – im Übrigen aber das Ministerwort nicht auf die Goldwaage zu legen. Denn Bedeutung gewinnt eine Sache nicht zuletzt aus dem Kontext. Nicht nur konnte sich Jens Spahn anlässlich der Eröffnung des Apothekertages in einem Nebensatz "vorstellen, dass in Apotheken geimpft wird". Er ließ dort auch wissen, "kein Fremd- und Mehrbesitz, solange ich Bundesgesundheitsminister bin".

Das will die Branche hören. Und was ein im Wahlkreistingeln erprobter Politprofi ist, der sagt seinem Publikum, was es hören will. Ich will nicht nachzählen müssen, wie viele Gesundheitsminister bei wie vielen Apothekertagen schon genau das Gleiche gesagt haben.

Am Ende aber werden Politprofis nicht eine Interessengruppe gegen die andere ausspielen – wenn doch beide in ihr Ressort fallen.

Lesen Sie dazu auch: Nach Spahns Vorschlag: Hausärztechef ist gegen Impfen in Apotheken

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren