Kommentar – Kommentar zur Grippeimpfung

Die Schuld an Lieferengpässen

Von Wolfgang  van den Bergh Veröffentlicht:

Haltet den Dieb! So oder so ähnlich könnte man die aktuelle Diskussion um die angeblichen Lieferengpässe bei Grippeimpfstoffen beschreiben. Es wird ein Alarmismus betrieben. Auch eine aktuelle Pressemeldung des GBA trägt nicht unbedingt dazu bei, die Aufregung zu mildern.

Die Fakten sprechen eine klare Sprache, wer wann welche Empfehlung abgegeben hat. Und darauf haben sich die Hersteller verlassen. Das ist ein völlig normaler Prozess. Wenn sich nun aufgrund der Erfahrungen der Grippesaison 2017/2018 mehr Menschen impfen lassen wollen als üblich, dann war das nicht vorherzusehen.

Die Produktion für diese Saison ist abgeschlossen. Ausgeliefert wird, was bestellt wurde. Mehr geht nicht. Mittlerweile sollte bekannt sein, dass die Impfstoffherstellung nichts damit zu tun hat, eine Maschine etwas schneller laufen zu lassen. Übrigens: In der letzten Saison sind 10 Prozent der Impfstoffe vernichtet worden!

Lesen Sie dazu auch: Grippeimpfstoffe: GBA will an enger Marktlage nicht schuld sein

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert