1.  Masern: Mecklenburg-Vorpommern fährt beim Impfen harten Kurs

[24.05.2019] Die Regierung erwägt Impfpflicht gegen Masern auf Landesebene – und bekommt Beifall von den Linken in der Opposition.  mehr»

2.  Nationale Impfkonferenz: Skepsis wegen Masern-Impfpflicht

[23.05.2019] Gesundheitsminister Spahn will eine Masern-Impfpflicht einführen. Auf der Nationalen Impfkonferenz halten nicht alle Experten diesen Schritt für sinnvoll.  mehr»

3.  Impfraten: Nichts geht ohne Unterstützung von Ärzten

[23.05.2019] Digitale Lösungen sind Eckpfeiler, um Impfraten zu erhöhen. Doch noch wichtiger sind engagierte Ärzte.  mehr»

4.  Forderung nach Impfpflicht: Spahn bekräftigt seine harte Linie

[22.05.2019] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verteidigt beim Hauptstadtkongress die Impfpflicht und zeitweise löchrigen Datenschutz.  mehr»

5.  Impfen: Wieder mehr invasive Pneumokokken-Erkrankungen

[20.05.2019] Die Zahl der invasiven Pneumokokokken-Erkrankungen (IPD) wie Pneumonie und Sepsis ist in Europa in den vergangenen Jahren wieder leicht gestiegen, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control.  mehr»

6.  ÖGD zu Masern-Impfpflicht: Ohne extra Amtsärzte wird's schwierig

[15.05.2019] Mit ausgedünntem Bestand des ÖGD lässt sich Spahns Masern-Plan nicht umsetzen, warnt dessen Spitze.  mehr»

7.  Kommentar zur Impfpflicht: Grüner Schwenk, nicht nur in Hessen

[13.05.2019] Hessens Sozialminister Kai Klose ist bemerkenswert rasch umgeschwenkt. „Aus unserer Sicht ist eine Masern-Impfpflicht im Moment nicht verhältnismäßig und auch nicht notwendig“, hatte er noch jüngst gesagt.  mehr»

8.  Masern: Hessen plant Impfstrategie

[13.05.2019] Mit Kontrolle und Aufklärung will Hessen die Impfquoten erhöhen – etwa bei Masern. Eine Arbeitsgruppe ist mit der Umsetzung beschäftigt.  mehr»

9.  Prävention im Alter: Lebensrettende Impfungen

[11.05.2019] Pneumokokken- und Influenza-Infektionen können gerade für ältere Menschen gefährlich sein. Doch die Impfprävention wird bei diesen Erkrankungen noch zu selten genutzt.  mehr»

10.  Masern: Jungmediziner gegen Spahns Impfgesetz

[10.05.2019] Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) lehnt das geplante Masernschutzgesetz von Gesundheitsm  mehr»