1.  Robert-Koch-Preisträger Rappuoli: „Wir erleben ein goldenes Zeitalter der Impfstoffentwicklung“

[13.06.2019] Professor Rino Rappuoli hat den ersten universellen Impfstoff gegen Meningokokken B entwickelt. Für seine Verdienste wird er nun mit dem Robert-Koch-Preis geehrt. Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" spricht er über seinen Forschungserfolg und die Impfstoffe der Zukunft.  mehr»

2.  Immunisierung: Weniger Typ-1-Diabetes nach Rotaviren-Impfung

[13.06.2019] Lässt sich mit der Rotaviren-Impfung Typ-1-Diabetes vermeiden? Neue Daten zeigen: Das Diabetes-Risiko ist deutlich niedriger bei Kindern mit vollständigem Rotaviren-Schutz.  mehr»

3.  Deutschland: HPV-Impfung nur mäßig genutzt

[12.06.2019] Seit Ende 2006 steht in Deutschland die Impfung gegen Humane Papillomaviren zur Verfügung; sie wird für Mädchen vor Eintritt in die Pubertät und inzwischen auch für Jungen empfohlen. Der beste Impfschutz wird mit dreimaliger Impfung erreicht.  mehr»

4.  Immunsuppression: Impfschutz – auch gegen Herpes zoster

[12.06.2019] Für Patienten unter Immunsuppression sind Impfungen essenziell – am besten sollten sie vor Therapiestart erfolgen.  mehr»

5.  Opferfest Eid Al-Adha: Tipps für die Einreise nach Saudi-Arabien

[12.06.2019] Das Opferfest Eid Al-Adha, das höchste islamische Fest, findet in diesem Jahr Mitte August statt.  mehr»

6.  Urlaubszeit: Das gilt es bei Reisen mit Kleinkindern zu beachten

[10.06.2019] Auch junge Familien reisen im Urlaub gerne ins nichteuropäische Ausland. Sind die Kinder noch sehr klein, sollten Eltern einiges beachten, betont der Pädiater und Reisemediziner Dr. Mathias Wagner im Interview mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

7.  Urlaub: Das gehört in die Reiseapotheke von HIV-Patienten

[07.06.2019] Vor einer Fernreise sollten HIV-Patienten nicht nur an die antiretroviralen Medikamente denken. Experten geben Tipps, was in die Reiseapotheke sollte.  mehr»

8.  Gesundheitsministerkonferenz: Beim Thema Zucker endet der Konsens

[06.06.2019] Die Gesundheitsminister der Länder wollen mehr junge Erwachsene zur Masernimpfung bewegen - und bitten den Bund um Hilfe. Uneins war sich die Konferenz in der Frage, wie der Zuckerkonsum reduziert werden soll.  mehr»

9.  Reisemedizin: Tipps zum Impfen von HIV-Patienten

[06.06.2019] HIV-Patienten benötigen eine spezielle reisemedizinische Impfberatung. Um eine optimale Immunantwort zu erzielen, kommt es dabei vor allem auf den richtigen Zeitpunkt der Impfung an.  mehr»

10.  Aktuelle Studie: Nierenkranke nur selten gegen Influenza geimpft

[06.06.2019] Einer aktuellen Studie zufolge liegt die Influenza-Impfrate bei chronisch nierenkranken Patienten bei nur 45 Prozent (Dtsch Ärztebl Int 2019; 116(23-24): 413-9).  mehr»