1.  Schnellimmunisierung: FSME-Schutz nach wenigen Wochen

[15.02.2018] Der optimale Zeitpunkt für eine FSME-Grundimmunisierung liegt im Winter. Nach dem regulären Schema, etwa beim Einsatz von FSME-IMMUN 0,25 ml Junior® für Kinder im Alter von ein bis 15 Jahren und FSME-IMMUN Erwachsene® ab 16 Jahren, wird die zweite der drei Impfdosen nach einem ein- bis dreimonatige  mehr»

2.  Robert Koch-Institut: Stark erhöhte Aktivität von Influenza

[14.02.2018] Die Zahl der Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist weiter gestiegen. Die Aktivität wird jetzt als stark erhöht eingestuft, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut (RKI).  mehr»

3.  Influenza: Grippeimpfung ist auf jedem zehnten Rezept viervalent

[14.02.2018] Vier Jahre nach Einführung des ersten viervalenten Grippeimpfstoffs in Deutschland haben diese Produkte inzwischen zu knapp zehn Prozent Anteil an der Versorgung.  mehr»

4.  Robert Koch-Institut: Schutz der trivalenten Grippe-Impfstoffe ist gar nicht so schlecht

[12.02.2018] Trivalente Grippevakzinen bieten offenbar auch einen gewissen Schutz vor den jetzt häufigen InfluenzaB-Subtypen, obwohl diese nicht damit abgedeckt werden. Das zeigen aktuelle Daten.  mehr»

5.  Influenza: Tetravalente Vakzine für Kinder ab 6 Monate zugelassen

[10.02.2018] Der tetravalente Grippe-Impfstoff Influsplit Tetra® hat nun auch die Zulassung für die Impfung von Säuglingen und Kleinkindern erhalten, teilt der Hersteller GSK mit. Diese Indikationserweiterung ermögliche es nun, ab einem Alter von 6 Monaten gegen vier Virustypen der Grippe zu schützen.  mehr»

6.  Biomedizin: Junge Forscher durch Paul-Ehrlich-Institut geehrt

[09.02.2018] Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und der Verein zur Förderung des Langener Wissenschaftspreises haben den Langener Nachwuchswissenschaftspreis für Forschungsleistungen in der Biomedizin verliehen.  mehr»

7.  Robert Koch-Institut: Aktivität von Influenza ist deutlich erhöht

[08.02.2018] Die Zahl der Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist bundesweit stark gestiegen. Die ARE-Aktivität ist damit bundesweit deutlich erhöht, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut.  mehr»

8.  Grippe-Index: Bundesweit deutlich erhöhte Influenza-Aktivität

[07.02.2018] Die Zahl der Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist bundesweit weiter gestiegen und wird jetzt als deutlich erhöht eingestuft, berichtet das Robert Koch-Institut. In der Woche bis zum 4. Februar (5. KW) wurden 15.  mehr»

9.  Bilanzzahlen 2017: Sanofi steigert Umsatz, büßt aber beim Gewinn ein

[07.02.2018] Der französische Pharmakonzern Sanofi hat seinen Umsatz 2017 im Vergleich zum Vorjahr auf Basis konstanter Wechselkurse um 5,6 Prozent auf 35,055 Milliarden Euro steigern können.  mehr»

10.  Infektionen: England-Reisende brauchen Masernschutz

[07.02.2018] Der Masernausbruch auf den Britischen Inseln setzt sich fort. Seit Beginn des Jahres wurden in England und Wales 183 Erkrankungen gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Bereits im vergangenen Jahr war es zu einem Anstieg der Fallzahlen gekommen.  mehr»