1.  Kommentar: Schutz für Alte und Schwache

[13.12.2018] Von der neuen STIKO-Empfehlung für die Zoster-Impfung können in Deutschland viele tausend Menschen profitieren  mehr»

2.  STIKO: Zoster-Impfempfehlung für Senioren und chronisch Kranke!

[13.12.2018] Gürtelrose ist weit verbreitet und die Therapiemöglichkeiten gegen die neuropathischen Schmerzen sind begrenzt. Die STIKO rät daher jetzt zum Impfschutz in Risikogruppen.  mehr»

3.  Forschung: Neuer Ansatz für Impfung gegen Hepatitis C

[13.12.2018] Bestimmte Moleküle umhüllen das Hepatitis-C-Virus und verbergen es vor dem Immunsystem. Teile dieses Schutzmantels haben Forscher nun entfernt – und im Mausmodell eine Aktivierung des Immunsystems beobachtet.  mehr»

4.  Baden-Württemberg: Interkollegiales Impfstoffportal eingerichtet

[13.12.2018] Weil Influenza-Impfstoffe knapp geworden sind, hat die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) ein interkollegiales Impfstoffportal für ihre Mitglieder eingerichtet.  mehr»

5.  Schutzimpfungen: Pakt zwischen Betriebsärzten und Barmer

[12.12.2018] Die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) und die Barmer haben eigenen Angaben zufolge den bundesweit ersten Selektivvertrag zur Regelung von Schutzimpfungen durch Betriebsärzte geschlossen.  mehr»

6.  Impfschutz: Tetanus trifft vor allem alte Menschen

[10.12.2018] In Europa sind 2016 89 Fälle von Tetanus gemeldet worden und damit weniger als im Vorjahr (117), berichtet die Seuchenbehörde ECDC. Von den Erkrankten waren 71 Prozent über 65 Jahre alt.  mehr»

7.  Impfgegner: EU will gegen Falschinfos beim Impfen vorgehen

[08.12.2018] Die EU-Staaten wollen mit mehr Informationen gegen Falschinformationen von Impfgegnern kämpfen.  mehr»

8.  International Vaccine Institute: Mainzer Pädiater berät UN zu Impfstoffen

[03.12.2018] Professor Fred Zepp ist als erster Europäer in den 16-köpfigen wissenschaftlichen Beirat des International Vaccine Institute (IVI) der Vereinten Nationen berufen worden.  mehr»

9.  Grippeimpfung: Niedersachsens KV empfiehlt Triage

[03.12.2018] Die KV Niedersachsen will den impfenden Ärzten im Land wegen des Mangels an Impfstoffen empfehlen, bei der Grippeschutzimpfung zu triagieren.  mehr»

10.  Influenza : In Hessen gibt es wieder Grippe-Impfstoff

[30.11.2018] Hessische Ärzte können bei den Apotheken ab sofort wieder Grippeimpfstoff für die diesjährige Saison bestellen.  mehr»