1.  BAH: Grippeimpfung in Apotheken könnte Impfrate steigern

[13.06.2018] Wenn die Grippeimpfung auch in Apotheken angeboten würde, könnte die Impfrate mittelfristig von heute 25 auf dann 37 Prozent gesteigert werden.  mehr»

2.  Kommentar zu den Impferfolgen: Medizinisches Wunder

[12.06.2018] In Industrieländern müssen Ärzte Impfungen oft anbieten wie Sauerbier. Grund dafür ist der große Erfolg beim Kampf gegen impfpräventable Krankheiten.  mehr»

3.  Meningitis und Pneumonie: Impfen rettete 1,3 Millionen Kindern das Leben

[12.06.2018] Die Pneumokokken-Impfung und die Impfung gegen Meningitis haben die Sterblichkeit von Kindern weltweit drastisch reduziert.  mehr»

4.  Im Visier: Antikörper gegen Malaria können miteinander kooperieren

[12.06.2018] Antikörper gegen den Malariaerreger können miteinander kooperieren, sich dadurch noch fester an den Erregern anheften und so die Immunreaktion verbessern (Science 2018; online 7. Juni).  mehr»

5.  Kommentar zur HPV-Impfung: Neue Chance

[11.06.2018] Beide Geschlechter müssen rechtzeitig geimpft werden." Später Erfolg für Medizin-Nobelpreisträger Professor Harald zur Hausen. Noch im November 2017 hatte zur Hausen im Deutschlandfunk klargestellt, wie wichtig die HPV-Impfung auch für Männer ist.  mehr»

6.  Reisemedizin: Erster Polio-Fall seit Jahrzehnten in Venezuela

[11.06.2018] Zum ersten Mal seit 1989 wurde in Venezuela eine Erkrankung an Poliomyelitis registriert.  mehr»

7.  STIKO-Beschluss: HPV-Impfung für Jungen empfohlen

[11.06.2018] Die Impfung gegen krebserregende humane Papillomviren (HPV) wird ab Sommer auch 9- bis 14-jährigen Jungen empfohlen. Das hat die STIKO beschlossen.  mehr»

8.  Von Afrika nach Europa: Meningokokken-Keim wandert

[11.06.2018] In Industrieländern steigen die Zahlen von Infektionen mit Neisseria meningitidis vom Serotyp W an. Das ist in Australien und Tasmanien der Fall, aber auch in Europa etwa in den Niederlanden und England.  mehr»

9.  Grippewelle: Influenza-Tod trifft Kinder oft aus heiterem Himmel

[08.06.2018] Nur wenige Kinder sterben an Influenza und Todesfälle sind oft mit chronischen Erkrankungen assoziiert. In einer US-Analyse war aber jedes zweite an Grippe gestorbene Kind vorher gesund. Experten sprechen sich für bessere Impfraten aus.  mehr»

10.  Spezielle Empfehlungen: Reiseimpfungen 2018 Welcher Schutz ist nötig?

[24.05.2018] Egal, wohin die Reise geht, die Basisimpfungen sollten vorhanden sein. Doch auch 2018 gibt es für einige Länder spezielle Empfehlungen.  mehr»