91.  Kommentar zu Verkehrstoten: Noch einmal Glück gehabt

[01.05.2018] Was haben wir als Kinder nicht für Unsinn gemacht: Mit dem Rad um die Wette abschüssige Waldwege hinuntergebrezelt ohne Helm, versteht sich.  mehr»

92.  Impfung von Risikopatienten: Pneumokokken-Impflücken durch Kommunikationsmängel

[01.05.2018] Die wenigsten Hochrisikopatienten mit Immunschwäche haben den empfohlenen Impfschutz. Ein Grund: Kommunikationsdefizite zwischen Haus- und Fachärzten.  mehr»

93.  Tipps und Tricks: Mit Diabetes auf Reisen

[30.04.2018] Was sollten Diabetiker bei ihrer Reisevorbereitung beachten? Ein Experte gibt Tipps.  mehr»

94.  Kommentar zu Infektionskrankheiten: Die wichtigste Impfung

[30.04.2018] Die hohe Krankheitslast durch Influenza wird jetzt durch Studiendaten der Europäischen Seuchenbehörde ECDC eindrucksvoll bestätigt. Danach geht jeder vierte bis dritte Todesfall durch eine Infektion in Europa auf das Konto von Influenza.  mehr»

95.  Ranking: Die schlimmsten Infektionskrankheiten

[30.04.2018] An keiner Infektionskrankheit sterben in Europa so viele Menschen wie an Grippe. Das zeigt ein Ranking der durch 31 Infektionskrankheiten verlorenen DALYs.  mehr»

96.  RKI: FSME breitet sich weiter aus

[27.04.2018] Die Frühsommer-Meningoenzephalitis ist in Deutschland auf dem Vormarsch, meldet das RKI. Zehn Kreise sind als neue FSME-Risikogebiete hinzugekommen - wir zeigen alle in einer Deutschland-Karte.  mehr»

97.  Impfen: Grundimmunisierung bleibt für jedes zweite Kind ein unerreichtes Ziel

[27.04.2018] Aus Anlass der Weltimpfwoche weist UNICEF auf die Gefahren eines defizitären Impfstatus von Kindern hin. Das soziale Destabilisierungspotenzial einer ungeschützten jungen Generation ist dabei enorm.  mehr»

98.  Nach 15 Wochen: Grippewelle - Ende und Aus!

[26.04.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 22. April (16. KW) weiter gesunken. Die Zahl der ARE-Patienten liegt damit jetzt schon mehrere Wochen im Normalbereich. Insgesamt wurden nur noch bei sechs Prozent von ARE-Patienten Grippeviren isoliert.  mehr»

99.  Malaria: Impfstoff-Kandidat erfolgreich getestet

[25.04.2018] Ein neuer Impfstoff-Kandidat gegen den Erreger der Malaria tropica, der schwersten Form der menschlichen Malaria, ist in einer klinischen Studie der Phase 1a erfolgreich auf Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität untersucht worden.  mehr»

100.  Reisemedizin: Masernschutz ist für Reisende sehr wichtig!

[25.04.2018] Gelbfieber-Impfung, aber kein Masernschutz? Das geht gar nicht, betonen Reisemediziner.  mehr»