11.  Prinzip funktioniert: Impfung senkt hohen LDL-Cholesterinspiegel

[27.08.2018] Vielleicht kann man sich bald gegen hohes Cholesterin impfen lassen: Eine gegen PCSK9 gerichtete aktive Immunisierung hat sich in einer Phase-I-Studie als effektiv erwiesen.  mehr»

12.  Prävention: Neue Impfempfehlungen der STIKO

[27.08.2018] Die zwei wesentlichen Neuerungen der STIKO-Leitlinien waren bereits vorab bekannt: Zum Grippeschutz soll künftig ein quadrivalenter Impfstoff verwendet werden. Außerdem wird Jungen die HPV-Impfung empfohlen.  mehr»

13.  AGIHO: Neue Leitlinie zum Impfen von Krebspatienten

[24.08.2018] Eine neue Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Infektionen in der Hämatologie und Onkologie (AGIHO) bestätigt die Impfempfehlungen der STIKO bei Patienten mit hämatologischen Malignomen oder soliden Tumoren.  mehr»

14.  STIKO: Aktualisierter Impfkalender veröffentlicht

[23.08.2018] Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre neuen Empfehlungen publiziert.  mehr»

15.  Reisemediziner: Warnung vor Tollwut in Südafrika

[23.08.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Tollwut in Südafrika. In diesem Jahr wurden dort bereits elf Todesfälle gemeldet, sechs in der Provinz KwaZulu-Natal und fünf in der Provinz Eastern Cape. Alle Infektionen seien durch Hundebisse verursacht worden.  mehr»

16.  Unternehmen: Millionenhilfe für MERS-Vakzine

[23.08.2018] Der Dessauer Hersteller IDT Biologika erhält für die Entwicklung eines MERS-CoV-Impfstoffs Gelder von der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI).  mehr»

17.  Experimenteller Impfstoff: Mehr als 1200 Menschen im Kongo gegen Ebola geimpft

[21.08.2018] Insbesondere Menschen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko erhalten den Ebola-Impfstoff im afrikanischen Land.  mehr»

18.  Infektionen: Bislang weniger Masernfälle in Deutschland

[17.08.2018] Im ersten Halbjahr 2018 sind weniger neue Fälle von Masern in Deutschland erfasst worden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.  mehr»

19.  Grippeimpfung: Allianz für mRNA-basierte Vakzine

[16.08.2018] Das Mainzer Biotechnologieunternehmen BioNTech ist eine mehrjährige Forschungs- und Entwicklungskooperation mit Pfizer eingegangen.  mehr»

20.  Reisemedizin: Australien besorgt über Polio in Papua-Neuguinea

[14.08.2018] Nachdem im Mai und Juni zwei Fälle von Poliomyelitis in der Provinz Morobe von Papua-Neuguinea aufgetreten waren, ist in der Provinz Enga des Landes jetzt eine weitere Infektion bekannt geworden, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Ursache war das vakzine-abgeleitete Poliovirus Typ 1  mehr»