31.  Reisemedizin: Polio-Ausbruch in Papua-Neuguinea beunruhigt WHO

[27.06.2018] Auf Papua-Neuguinea gibt es den ersten Ausbruch von Poliomyelitis seit 22 Jahren, berichtet die WHO.  mehr»

32.  Influenza: Fortschritt auf dem Weg zu einer universellen Grippevakzine

[25.06.2018] Influenza-Impfstoffe mit hohem Neuraminidase-Anteil hätten wahrscheinlich eine längere Wirksamkeit. Das Oberflächenprotein verändert sich nur langsam und ist ähnlich immunogen wie herkömmliche Hämagglutinin-Antigene.  mehr»

33.  STIKO: Neue Impfempfehlungen zu HPV, Pertussis und bald auch MenB?

[25.06.2018] Vor Kurzem hat die STIKO angekündigt, ab dem Sommer auch Jungen die HPV-Impfung zu empfehlen. Professor Fred Zepp von der STIKO plädiert zudem für die allgemeine Meningokokken-B-Impfung.  mehr»

34.  Ärzte als Vermittler: Eine Lanze für dem Impfschutz brechen!

[21.06.2018] Hohe Impfraten schützen in der Bevölkerung auch Menschen, die nicht geimpft werden können. Dieser Gemeinschaftsschutz muss mehr propagiert werden, sagen Impfexperten.  mehr»

35.  BAH: Grippeimpfung in Apotheken könnte Impfrate steigern

[13.06.2018] Wenn die Grippeimpfung auch in Apotheken angeboten würde, könnte die Impfrate mittelfristig von heute 25 auf dann 37 Prozent gesteigert werden.  mehr»

36.  Kommentar zu den Impferfolgen: Medizinisches Wunder

[12.06.2018] In Industrieländern müssen Ärzte Impfungen oft anbieten wie Sauerbier. Grund dafür ist der große Erfolg beim Kampf gegen impfpräventable Krankheiten.  mehr»

37.  Meningitis und Pneumonie: Impfen rettete 1,3 Millionen Kindern das Leben

[12.06.2018] Die Pneumokokken-Impfung und die Impfung gegen Meningitis haben die Sterblichkeit von Kindern weltweit drastisch reduziert.  mehr»

38.  Im Visier: Antikörper gegen Malaria können miteinander kooperieren

[12.06.2018] Antikörper gegen den Malariaerreger können miteinander kooperieren, sich dadurch noch fester an den Erregern anheften und so die Immunreaktion verbessern (Science 2018; online 7. Juni).  mehr»

39.  Kommentar zur HPV-Impfung: Neue Chance

[11.06.2018] Beide Geschlechter müssen rechtzeitig geimpft werden." Später Erfolg für Medizin-Nobelpreisträger Professor Harald zur Hausen. Noch im November 2017 hatte zur Hausen im Deutschlandfunk klargestellt, wie wichtig die HPV-Impfung auch für Männer ist.  mehr»

40.  Reisemedizin: Erster Polio-Fall seit Jahrzehnten in Venezuela

[11.06.2018] Zum ersten Mal seit 1989 wurde in Venezuela eine Erkrankung an Poliomyelitis registriert.  mehr»