41.  Kommentar: Was die Branche hören will

[15.10.2018] Die Formel "Impfen in der Apotheke" zählt zum klassischen Provokationsrepertoire der Pharmazeuten. Ebenso wie im Gegenzug die Forderung nach dem Dispensierrecht für Ärzte. Mit Leidenschaft haben sich beide Berufsgruppen in der Vergangenheit immer wieder mal Scharmützel dieses Zuschnitts geliefert.  mehr»

42.  Nach Spahns Vorschlag: Hausärztechef ist gegen Impfen in Apotheken

[12.10.2018] Gesundheitsminister Spahn will "zeitnah das Arzneimittelgesetz überarbeiten". Hausarztchef Weigeldt will das Thema "Impfen in der Apotheke" raushalten.  mehr»

43.  Impfprogramm hilfreich?: Invasive Pneumokokken-Infekte bei Flüchtlingskindern oft vermeidbar

[12.10.2018] Es lohnt sich offenbar, ein Pneumokokken-Impfprogramm bei Flüchtlingskindern in Betracht zu ziehen: Denn bei einer invasiven Infektion werden bei diesen Patienten oft Impfserotypen nachgewiesen.  mehr»

44.  Empfehlung: Typhus-Impfung vor Reisen nach Südindien

[11.10.2018] Das indische Gesundheitsministerium meldet einen schnellen Anstieg der Typhus-Fälle in Südindien. Aufgrund der Jahrhundertflut, die den indischen Bundesstaat Kerala im August 2018 erreicht hatte, rechnet das Centrum für Reisemedizin CRM mit weiteren Ausbrüchen.  mehr»

45.  Gesundheitsminister Spahn: Impfungen in Apotheken denkbar

[10.10.2018] Auf ein Rx-Verbot will sich Gesundheitsminister Jens Spahn beim Deutschen Apothekertag nicht festlegen lassen. Wegen möglicher Honorarausfälle könne er sich aber neue Aufgabenfelder vorstellen.  mehr»

46.  Gesundheitsminister Spahn: Impfungen in Apotheken denkbar

[10.10.2018] Auf ein Rx-Versandvebot will sich Gesundheitsminister Jens Spahn beim Deutschen Apothekertag nicht festlegen lassen. Wegen möglicher Honorarausfälle könne er sich aber neue Aufgabenfelder vorstellen.  mehr»

47.  Bei Epidemien: Kaninchen als schneller Impfstoff-Lieferant

[09.10.2018] Bei Epidemien ist es wichtig, die Bevölkerung schnell zu immunisieren. Doch wie können schützende Antikörper in kurzer Zeit in ausreichender Menge produziert werden? Forscher haben für dieses Problem einen Lösungsansatz gefunden.  mehr»

48.  Kommentar: Mit gutem Beispiel vorangehen

[08.10.2018] Die positive Einstellung zum Thema Impfen liegt in der Bevölkerung bei über 70 Prozent. Gemessen an den Jahren 2012 und 2014 geht dieser Trend in die richtige Richtung.  mehr»

49.  BZgA-Impfstudie: Es hakt bei der Grippeimpfung

[08.10.2018] Zu wenige Menschen lassen sich gegen Influenza impfen, insbesondere Risikogruppen. Die BZgA plädiert für mehr Aufmerksamkeit - und Einsicht.  mehr»

50.  BfArM & PEI: Neues "Bulletin zur Arzneimittelsicherheit"

[08.10.2018] Die dritte Ausgabe 2018 des "Bulletin zur Arzneimittelsicherheit Informationen aus BfArM und PEI" ist vor wenigen Tagen erschienen.  mehr»