41.  Impflücken: Die Stadt Köln bekommt die Masern nicht in Griff

[05.07.2018] Beim Masernausbruch in Köln wurden inzwischen 135 Fälle registriert. Vor allem Erwachsene sind betroffen, die Altersspanne der Patienten reiche von 6 Monaten bis 62 Jahre, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Bundesweit wurden 2018 bis zum 4. Juli 347 Erkrankungen registriert.  mehr»

42.  Prävention: Betriebsärzte fordern Gleichheit bei Impfung

[05.07.2018] Betriebsärzte dürfen impfen — doch in der Praxis kämpfen sie immer noch mit vielen Problemen.  mehr»

43.  Reisemedizin: Rat zu Tollwutschutz in Südafrika und Thailand

[02.07.2018] Aus Anlass von neun Tollwut-Todesfällen in Südafrika und elf in Thailand, weist das CRM Centrum für Reisemedizin auf die Tollwutimpfung hin. Wer in betroffenen Regionen von Afrika, Asien oder Lateinamerika reist, sollte sich impfen lassen, rät das CRM.  mehr»

44.  Zellen, Nukleinsäuren und Peptide im Fokus der Immuntherapie: Impfung gegen Tumoren - So weit ist

[29.06.2018] Bei zellulären Immuntherapien gegen Krebs wird auf seltene, bei Mutationen entstandene tumorspezifische Antigene (Neoantigene) gesetzt. Eine solche Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten war jetzt bei Brustkrebs sehr erfolgreich.  mehr»

45.  Urlaubszeit: Welche Reiseimpfungen 2018 wichtig sind

[29.06.2018] Im Fokus von Reisemedizinern steht in diesem Jahr die Gelbfieber-, Typhus- und Meningokokken-Impfung. Die wichtigste Basis-Vakzine ist und bleibt aber die Influenza-Impfung.  mehr»

46.  Ständige Impfkommission: Empfehlung für HPV-Impfung von Jungen gilt

[28.06.2018] Die Empfehlung, Jungen gegen HPV zu impfen, ist mit der Veröffentlichung im Epidemiologischen Bulletin nun gültig.  mehr»

47.  Impfstoff-Streit: LSG bestätigt Vertragsmodell der AOK

[27.06.2018] Die Chancen für Grippe-Impfstoffhersteller, den Liefervertrag der AOK Nordost mit drei Apothekerverbänden noch rechtzeitig zur kommenden Saison abzuwehren, schwinden.  mehr»

48.  Reisemedizin: Polio-Ausbruch in Papua-Neuguinea beunruhigt WHO

[27.06.2018] Auf Papua-Neuguinea gibt es den ersten Ausbruch von Poliomyelitis seit 22 Jahren, berichtet die WHO.  mehr»

49.  Influenza: Fortschritt auf dem Weg zu einer universellen Grippevakzine

[25.06.2018] Influenza-Impfstoffe mit hohem Neuraminidase-Anteil hätten wahrscheinlich eine längere Wirksamkeit. Das Oberflächenprotein verändert sich nur langsam und ist ähnlich immunogen wie herkömmliche Hämagglutinin-Antigene.  mehr»

50.  STIKO: Neue Impfempfehlungen zu HPV, Pertussis und bald auch MenB?

[25.06.2018] Vor Kurzem hat die STIKO angekündigt, ab dem Sommer auch Jungen die HPV-Impfung zu empfehlen. Professor Fred Zepp von der STIKO plädiert zudem für die allgemeine Meningokokken-B-Impfung.  mehr»