41.  Schnellimmunisierung: Guter FSME-Schutz nach zwei Wochen

[19.04.2018] Mit einer Schnellimmunisierung gegen FSME besteht bereits nach zwei Wochen bei rund 90 Prozent der Erwachsenen eine ausreichende Immunität.  mehr»

42.  Erwachsene erkranken: Keuchhusten - längst keine Kinderkrankheit mehr

[19.04.2018] An Pertussis erkranken in Deutschland vor allem Erwachsene. Sie stellen eine große Gefahr für Säuglinge dar. Wir zeigen in Grafiken, wie viele Erkrankte es seit 2001 gab und wie alt sie waren.  mehr»

43.  Grippewelle: ARE-Aktivität wieder im Normalbereich

[18.04.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 15. April (15. KW) weiter gesunken. Die Zahl der ARE-Patienten liegt dabei im Normalbereich. Insgesamt wurden noch bei 11 Prozent von ARE-Patienten Grippeviren isoliert.  mehr»

44.  Verbreitete Meinung: Lieber einmal krank als impfen

[18.04.2018] Knapp die Hälfte der Bundesbürger findet es wichtig, dass ein Kind eine Krankheit auch mal durchmacht, so neue Umfragedaten. Es sei danach besser geschützt als mit einer Impfung.  mehr»

45.  STIKO: HPV-Impfung künftig auch für Jungen

[17.04.2018] Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich grundsätzlich dafür entschieden, künftig auch Jungen die HPV-Impfung zu empfehlen. Das hat der STIKO-Vorsitzende Professor Thomas Mertens aus Ulm beim Internistenkongress berichtet.  mehr»

46.  Impfexperten: Grippe-Impfung hätte 4.800 Leben retten können

[17.04.2018] Mit konsequenter Grippeimpfung ließen sich in Deutschland jedes Jahr mehrere tausend Todesfälle verhindern. Dazu müssten Ärzte den Schutz aber besser vermitteln.  mehr»

47.  Zervixkarzinom: Neuer HPV-Impfstoff in Entwicklung

[17.04.2018] Ein neuer Impfstoff gegen HPV soll vor allem in Dritte-Welt-Ländern dazu beitragen, die Rate der HPV-Impfungen zu steigern.  mehr»

48.  Impftermin: Erinnerungs-Anruf motiviert zum Impfen

[17.04.2018] Die Impfquoten steigen, wenn die Impfkandidaten an fällige Termine gezielt erinnert werden. Forscher haben nun analysiert, welche Methoden den meisten Erfolg versprechen.  mehr»

49.  Studie bestätigt: HPV-Impfung schützt auch vor invasiven Tumoren

[16.04.2018] Was lange vermutet wurde, hat sich jetzt in einer Studie bestätigt: Die HPV-Impfung schützt nicht nur vor Zervixkrebsvorstufen - sondern auch vor invasiven Tumoren.  mehr»

50.  Reisemedizin: Welcher Schutz ist für Reisende wichtig?

[15.04.2018] Egal, wohin die Reise geht, die Basisimpfungen sollten vorhanden sein. Doch auch 2018 gibt es für einige Länder spezielle Empfehlungen. Besonders wichtig ist die Gelbfieber-Impfung.  mehr»