41.  Baden-Württemberg: Zahl der Masernfälle steigt stark

[30.08.2017] Die Zahl der Masernfälle in Baden-Württemberg hat sich aktuell im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Das meldet die DAK-Gesundheit unter Verweis auf Daten des Landesgesundheitsamts. Danach gab es bis Ende August im Südwesten 51 Masernfälle 23 waren es im gleichen Zeitraum 2016.  mehr»

42.  Reisemedizin: Italien bekommt die Masern nicht in den Griff

[30.08.2017] Der Masern-Ausbruch in Italien dauert weiter an, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit Januar wurden dort 4220 Erkrankungen und drei Todesfälle gemeldet. Überwiegend Jugendliche und junge Erwachsene sind erkrankt.  mehr»

43.  Stressfrei Impfen: Infomaterial für Ärzte

[24.08.2017] Schmerzen und Stressreaktionen können die Akzeptanz von Impfungen ein Leben lang beeinträchtigen.  mehr»

44.  Kommentar: Überholter Zoster-Schutz

[24.08.2017] Als 2006 der erste Impfstoff gegen Herpes zoster in Europa zugelassen wurde, hatten Ärzte noch hohe Erwartungen. Nach den Zulassungs-Studien lässt sich damit bei gesunden Menschen über 50 Jahre etwa jede zweite Gürtelrose verhindern.  mehr»

45.  Impfkalender: Neue Impf-Empfehlung zu Hepatitis und Tetanus

[24.08.2017] Das Robert Koch-Institut hat den aktuellen Impfkalender online gestellt. Neue Empfehlungen gibt es bei Hepatitis, Influenza, Tetanus und Gürtelrose.  mehr»

46.  Infektionen: Masernausbrüche in vielen Ländern Europas

[24.08.2017] Die Masernausbrüche in Europa halten weiter an, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).  mehr»

47.  Grundlagenforschung: Neuartiger Impfstoff als Nasenspray

[24.08.2017] Forscher haben gezeigt, dass eine Impfung mit Nanopartikeln per Nasenspray im Mausmodell einen Schutz erzielen kann.  mehr»

48.  Impfstoff-Einkauf: Bestehende Rabattverträge weiter beachten!

[23.08.2017] Wie verbindlich sind laufende Rabattverträge, wenn der Gesetzgeber für die Zukunft exklusive Ausschreibungen ausschließt? Die Sozialgerichte widersprechen der Auffassung des Bundesgesundheitsministeriums.  mehr»

49.  Reisemedizin: Zunahme von Cholera-Fällen in Kenia

[22.08.2017] In Kenia ist das Infektionsrisiko für Cholera gestiegen. Bei Reisen ist die Impfung zu erwägen.  mehr»

50.  Komplikationen: Kardiovaskuläres Risiko sinkt nach Grippe-Impfung

[21.08.2017] Das hohe Risiko von Diabetikern für kardiovaskuläre Komplikationen lässt sich offenbar durch die jährliche Grippe-Impfung deutlich senken.  mehr»