51.  Reisemedizin: Welcher Schutz ist für Reisende wichtig?

[15.04.2018] Egal, wohin die Reise geht, die Basisimpfungen sollten vorhanden sein. Doch auch 2018 gibt es für einige Länder spezielle Empfehlungen. Besonders wichtig ist die Gelbfieber-Impfung.  mehr»

52.  Urlaub in der Ferne: Impf-Tipps für reiselustige Senioren

[14.04.2018] Immer mehr Menschen begeben sich auch im Ruhestand noch auf Fernreisen. Die richtigen Reiseimpfungen tragen zu einer unbeschwerten Zeit bei.  mehr»

53.  Erstmals seit 1999: Gelbfieber bei deutschen Touristen entdeckt

[13.04.2018] In Brasilien haben sich drei deutsche Urlauber mit Gelbfieber infiziert, berichtet das RKI. Ein Erkrankter ist gestorben.  mehr»

54.  Influenza: Grippe-Saison voller Rekordwerte

[13.04.2018] Die Grippewelle geht zu Ende - und sie war äußerst heftig. Die Zahl der Infekte und der Krankenstand waren auf Zehn-Jahres-Hoch.  mehr»

55.  Seqirus: Zulassung eines zellbasierten Vierfach-Grippeimpfstoffs beantragt

[12.04.2018] Der Impfstoffhersteller Seqirus hat bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA die Zulassung für eine quadrivalente Influenza-Vakzine (QIVc) beantragt.  mehr»

56.  Ernährung, Impfen und Co: Internetportal informiert über Krebsprävention

[12.04.2018] Was jeder Mensch selbst tun kann , um sein Krebsrisiko zu senken, ist Monatsthema des ONKO-Internetportals im April.  mehr»

57.  FSME: 98-prozentiger Schutz schon nach zwei Impfungen

[12.04.2018] Die Impfquoten in den FSME-Risikogebieten sind stagnierend bis rückläufig. Um eine weitere starke Zunahme der FSME-Fallzahlen zu verhindern, raten Experten bei Menschen, die sich in Risikogebieten aufhalten, zur Impfung.  mehr»

58.  Zecken: FSME-Gefahr droht immer und überall

[12.04.2018] In drei Jahren in Folge gab es in Deutschland immer mehr von Zecken übertragene FSME-Fälle, berichtet das RKI. Ab 40 Jahren steigt das Erkrankungsrisiko deutlich an.  mehr»

59.  WHO: Eine Milliarde Afrikaner gegen Gelbfieber impfen

[11.04.2018] Die WHO bläst zum Großangriff gegen das Gelbfieber in Afrika: Bis 2026 will die Weltgesundheitsorganisation rund eine Milliarde Menschen dagegen impfen.  mehr»

60.  Über zehn Jahre GKV-Leistung: Traurige Bilanz der HPV-Impfung

[11.04.2018] Seit über zehn Jahren bezahlen die Kassen die HPV-Impfung, doch die Durchimpfungsrate liegt gerade einmal bei 30 Prozent. Über die Impfung gegen die sexuell übertragbaren Humanen Papillomviren zu sprechen, fällt vielen offenbar schwer.  mehr»