61.  Impfen: Guter Zoster-Schutz für Hochbetagte

[11.04.2018] Herpes zoster kann Menschen wegen der schlimmen Schmerzen in den Selbstmord treiben. Bald gibt es einen neuen Impfstoff, der alte und auch immunschwache Menschen vor der Gürtelrose schützen soll.  mehr»

62.  Kommentar zu Masern: Neustart beim Impfen!

[10.04.2018] Die Impfmedizin in Deutschland braucht einen Neustart. Die Höchststände in den vergangenen Monaten bei den Fallzahlen impfpräventabler Krankheiten sind zu einem beträchtlichen Teil auf Impflücken zurückzuführen.  mehr»

63.  WHO-Vorgabe: Masern-Ziel schon jetzt verfehlt

[10.04.2018] Es ist erst April, doch Deutschland hat schon mehr Masernfälle zu verzeichnen als es die WHO-Vorgabe für das gesamte Jahr vorsieht. So rückt das Ziel, Masern bis 2020 auszurotten, in weite Ferne.  mehr»

64.  GBA-Beschluss: Mit Vierfach-Impfstoff gegen die Grippe

[06.04.2018] Schluss mit den Unsicherheiten für Ärzte und Kassenpatienten: In der nächsten Grippe-Saison kommt im Kampf gegen die Influenza ein Vierfach-Impfstoff zum Einsatz.  mehr»

65.  GlaxoSmithKline meldet: Undichte Spritzen bei GSK-Impfstoffen

[06.04.2018] Undichte Spritzen bei einigen Impfstoffen meldet der Hersteller GlaxoSmithKline. Dadurch seien Unterdosierungen möglich.  mehr»

66.  Grippe: Vierfach-Impfstoff für alle beschlossen

[05.04.2018] Alle GKV-Versicherten haben in der Impfsaison 2018/2019 Anspruch auf einen Vierfach-Impfstoff gegen Influenza. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA hat jetzt die Schutzimpfungs-Richtlinie an die STIKO-Empfehlungen angepasst.  mehr»

67.  IgA1-Antikörper: Doppelter Angriff auf Grippeviren

[05.04.2018] Forscher haben entdeckt, wie bestimmte Antikörper an Grippeviren binden. Das könnte die Entwicklung besserer Grippeimpfstoffe ermöglichen.  mehr»

68.  Paul-Ehrlich-Institut: Weniger Komplikationen bei Impfungen gemeldet

[04.04.2018] Im Jahr 2016 wurden 3673 Verdachtsfälle einer Impfkomplikation an das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gemeldet.  mehr»

69.  Impfstoffversorgung: Landgericht weist Eilantrag gegen BPI-Kritik ab

[04.04.2018] Wie der Pharmaverband BPI mitteilt, ist die AOK Nordost mit dem Versuch gescheitert, beim Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung gegen den Verband zu erwirken.  mehr»

70.  WHO: Typhus-Konjugatimpfstoff für Kinder empfohlen

[04.04.2018] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Einführung eines Konjugatimpfstoffs gegen Typhus (Typbar TCV®) für Säuglinge und Kinder über sechs Monaten in Endemieländern, teilt das Sabin Vaccine Institut mit.  mehr»