71.  Italien: Leukämiekranker Junge an Masern gestorben

[05.07.2017] Auch in Italien ist weiterhin das Risiko für Masern erhöht, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit Anfang des Jahres wurden dort landesweit 3075 Infektionen gemeldet. Im Juni ist in Monza (N) ein sechsjähriger, leukämiekranker Junge an den Folgen der Infektion gestorben.  mehr»

72.  Grippeschutz: Impfen mit Pflaster statt Spritze

[03.07.2017] Die schmerzlose Impfung mit einem Pflaster hat sich in einem ersten Test bei Menschen als sicher und immunogen gezeigt. Auch Selbst-Applikation scheint problemlos möglich.  mehr»

73.  Hepatitis A: Rat zur Impfung vor Pride-Festival-Besuch

[30.06.2017] Angesichts von Hepatitis-A-Ausbrüchen bei schwulen Männern rät die Europäische Seuchenbehörde ECDC zu Impfungen.  mehr»

74.  BMG zu Rabattverträgen: Impfstoff wieder von jedem Anbieter

[30.06.2017] Erst Zytostatika-Zubereitungen, jetzt Impfstoffe: Das Bundesgesundheitsministerium drängt erneut auf freie Auswahl des Anbieters.  mehr»

75.  Abrechnungs-Tipp: Bei Parallelimpfung lieber die Beratung ansetzen!

[30.06.2017] Reiseimpfungen sind keine Leistungen der GKV, sondern immer als Individuelle Gesundheitsleistung einzustufen und nach GOÄ abzurechnen. Auch wenn einige gesetzliche Kassen die Impfkosten ganz oder teilweise übernehmen, bekommen Patienten eine Privatrechnung ausgestellt. Diese hat sich zwingend nach  mehr»

76.  Fernreisen: Welche Impfungen jetzt wichtig sind

[30.06.2017] Häufige, impfpräventable Infektionen auf Reisen sind Influenza und Typhus. Je nach Reiseland gilt es noch auf weitere Impfungen zu achten. Lesen Sie dazu mehr in unserem Sommerakademie-Spezial mit Abrechnungs-Tipp.  mehr»

77.  BVKJ-Chef: "Ohne Impfung keine Kita"

[27.06.2017] BVKJ-Präsident Dr. Thomas Fischbach reicht die Pflicht zur Impfberatung nicht. Er forderte jetzt, dass künftig jedes impffähige Kind vor Eintritt in eine Kita den Nachweis erbringen müsse, dass es STIKO-konform geimpft ist.  mehr»

78.  Influenza-Prävention: Rekombinanter Grippeimpfstoff bietet Vorteile

[26.06.2017] Ein neuer Impfstoff gegen Influenza hat sich in einer Studie bewährt. Entscheidender Vorteil: Er ist schnell herstellbar.  mehr»

79.  Zahl des Tages: 30 Kinder in Rumänien an Masern gestorben

[23.06.2017] In Rumänien sind seit August 2016 insgesamt 30 Kinder an den Folgen einer Masern-Erkrankung gestorben. Das teilte das nationale Gesundheitsamt in Bukarest mit. Ein weiterer möglicher Masern-Todesfall werde derzeit untersucht.  mehr»

80.  Aufsuchend aufklären: Strategien gegen Impfmüdigkeit gesucht

[23.06.2017] Mit kaum einer Maßnahme haben Ärzte in der Vergangenheit so viel erreicht wie mit Impfungen. Doch in Deutschland gibt es in allen Altersstufen und Regionen große Impflücken.  mehr»