71.  Damoklesschwert: Regressgefahr bei Impfstoffen

[03.04.2018] Das Bundessozialgericht hat entschieden, dass Impfungen in die vertragsärztliche Versorgung einbezogen sind. Das gilt auch für die Wirtschaftlichkeitsprüfung.  mehr»

72.  Niedersachsen: Open-House-Verfahren für Grippe-Impfstoff ausgeschrieben

[29.03.2018] Die AOK Niedersachsen hat stellvertretend für alle Kassen der GKV im Land für Vierfach-Grippeimpfstoffe der Saison 2018/2019 ein Open-House-Verfahren ausgeschrieben,  mehr»

73.  US-Studie: Autisten bleiben häufig ungeimpft

[29.03.2018] Hat ein Kind Autismus, verweigern ihm seine Eltern häufiger empfohlene Impfungen, so eine große US-Studie. Doch dies hat auch Auswirkungen auf die jüngeren Geschwister.  mehr»

74.  Neue Zahlen: Die Grippe-Welle lässt deutlich nach

[29.03.2018] Die diesjährige Grippe-Welle hat ihren Höhepunkt überschritten, zeigen neue Zahlen des RKI. Doch nicht in allen Bundesländern ebbt sie gleichmäßig ab.  mehr»

75.  Zu Ostern: In der Pharmaindustrie ist immer Eierzeit

[26.03.2018] Nicht nur im Frühling: Eier sind für die Impfstoff-Herstellung das ganze Jahr über gefragt. Wie wird aus dem Ei ein Impfstoff und welche Alternativen gibt es?  mehr»

76.  Europäische Arzneimittelagentur: Impfstoff gegen Herpes zoster zugelassen

[26.03.2018] Die Europäische Arzneimittelagentur hat den Impfstoff Shingrix® zur Prävention von Herpes zoster und Post-Zoster-Neuralgie bei Erwachsenen ab 50 Jahren zugelassen. Das teilt das Unternehmen GlaxoSmithKline mit.  mehr»

77.  Forschung: Auf dem Weg zu optimierten Impfungen

[22.03.2018] BERLIN. Forscher der Charité Universitätsmedizin Berlin haben eine neue Funktionsweise von Lebendimpfstoffen entdeckt. Die neuen Erkenntnisse könnten dazu beitragen, Impfstoffe effektiver und sicherer zu machen.  mehr»

78.  Neue Zahlen: Höhepunkt der Grippewelle scheint überschritten

[22.03.2018] Die Grippewelle lässt deutlich nach, wie neue Zahlen des RKI zeigen. In zwei Bundesländern sind die Influenza-Viren noch besonders aktiv.  mehr»

79.  Streit um Impfstoffversorgung: BPI will sich verklagen lassen

[21.03.2018] Wettbewerbszentrale und AOK Nordost haben den Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie wegen irreführender Aussagen zu einer Preisvereinbarung für Grippeimpfstoff abgemahnt. Der BPI hält an seiner Position fest.  mehr»

80.  Impfschutz beachten!: Vermehrt Masern in Italien

[15.03.2018] In Italien wurden seit Anfang des Jahres 164 Masern-Erkrankungen verzeichnet, zwei Menschen sind gestorben, meldet das Centrum für Reisemedizin CRM.  mehr»