71.  Studie: Krebskranke Kinder gegen Pneumokokken impfen!

[08.05.2018] Bei Kindern mit einer Krebserkrankung kann mit der 13-valenten Pneumokokkenvakzine eine schützende Immunantwort induziert werden.  mehr»

72.  Brasilien: Gelbfieber-Ausbruch dauert an

[08.05.2018] Brasilien bekommt den Gelbfieberausbruch nicht in den Griff. Die Fallzahlen sind erneut gestiegen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

73.  Robert Koch-Institut: Influenzaviren machen sich rar

[04.05.2018] Die Grippewelle ist zwar abgeklungen, trotzdem wurden in der Woche bis zum 28. April (KW 17) bundesweit noch 428 laborbestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. Nur noch bei zwei Prozent der Patienten mit Atemwegsinfekten werden Influenzaviren isoliert. Seit Oktober  mehr»

74.  Kommentar: Argument fürs Impfen

[04.05.2018] Immer noch befürchten einige Eltern, dass Mehrfachimpfstoffe oder ganz allgemein viele Impfungen dem Immunsystem ihres Kindes schaden könnten.  mehr»

75.  Immunsystem: Viel Impfen schadet nicht

[04.05.2018] Auch viele Impfungen überfordern das Immunsystem von Kleinkindern nicht. Das bestätigt eine große Studie in den USA.  mehr»

76.  Deutschlandkarte: So groß ist die FSME-Gefahr in Ihrem Landkreis

[03.05.2018] FSME breitet sich hierzulande aus, warnt das RKI. Wir zeigen in einer interaktiven Karte, wie hoch die Inzidenz in jedem einzelnen Landkreis in Deutschland ist.  mehr»

77.  Kinderärzte: Pädiater wollen auch junge Eltern impfen dürfen

[03.05.2018] Der Impfstatus sei heute nicht nur bei vielen Kindern, sondern gerade auch bei jungen Eltern "katastrophal lückenhaft." Das sagte Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ), beim 24. Kongress für Jugendmedizin in Weimar.  mehr»

78.  Reisemedizin: Japan-Reisende brauchen Masernschutz

[03.05.2018] Auch in Japan gibt es einen Ausbruch von Masern, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach sind in der Präfektur Okinawa im Südwesten des Landes seit Ende März 70 Erkrankungen gemeldet worden. Als Indexfall wurde ein Tourist aus Taiwan identifiziert.  mehr»

79.  Überblick: Welche Impfungen für Kinder auf Reisen ratsam sind

[02.05.2018] Steht eine Reise mit Kindern an, sollten nicht nur die allgemein empfohlenen Impfungen komplettiert werden. Je nach Reiseziel werden weitere Impfungen empfohlen.  mehr»

80.  Kommentar zu Verkehrstoten: Noch einmal Glück gehabt

[01.05.2018] Was haben wir als Kinder nicht für Unsinn gemacht: Mit dem Rad um die Wette abschüssige Waldwege hinuntergebrezelt ohne Helm, versteht sich.  mehr»