1.  Influenza-Wochenbericht: Rhinoviren bestimmen die ARE-Aktivität

[13.12.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 49. KW 2018 im Vergleich zur Vorwoche bis auf eine moderat erhöhte Aktivität in Rheinland-Pfalz / Saarland und Mecklenburg-Vorpommern relativ stabil geblieben.  mehr»

2.  Baden-Württemberg: Interkollegiales Impfstoffportal eingerichtet

[13.12.2018] Weil Influenza-Impfstoffe knapp geworden sind, hat die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) ein interkollegiales Impfstoffportal für ihre Mitglieder eingerichtet.  mehr»

3.  Influenza-Wochenbericht KW 48: Leichter Antieg auf 118 Influenza-Fälle

[06.12.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 48. Kalenderwoche (KW) 2018 in fast allen Bundesländern gestiegen, besonders in Ostdeutschland.  mehr»

4.  Grippeimpfung: Niedersachsens KV empfiehlt Triage

[03.12.2018] Die KV Niedersachsen will den impfenden Ärzten im Land wegen des Mangels an Impfstoffen empfehlen, bei der Grippeschutzimpfung zu triagieren.  mehr»

5.  Influenza : In Hessen gibt es wieder Grippe-Impfstoff

[30.11.2018] Hessische Ärzte können bei den Apotheken ab sofort wieder Grippeimpfstoff für die diesjährige Saison bestellen.  mehr»

6.  Grippe: Impfstoff-Not macht Bayern erfinderisch

[29.11.2018] Weil es an Impfdosen mangelt, dürfen Ärzte untereinander Impfstoff tauschen.  mehr»

7.  RKI-Wochenbericht: Ganz langsam legen die Grippeviren los

[29.11.2018] Akute Atemwegsinfekte kamen in Deutschland zuletzt etwas häufiger vor, berichtet das RKI in seinem Wochenbericht. 81 neue Grippefälle wurden registriert.  mehr»

8.  Nicht nur für Erwachsene: Grippe-Impfstoff jetzt auch für Kinder zugelassen

[28.11.2018] Wegen der Lieferengpässe für Grippeimpfstoffe hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) für Influvac® Tetra eine Indikationserweiterung genehmigt. Der Impfstoff ist damit jetzt ab drei Jahren zugelasse.  mehr»

9.  Im Bundesanzeiger: BMG stellt offiziell Mangel an Grippeimpfstoff fest

[23.11.2018] Das Bundesgesundheitsministerium hat im Bundesanzeiger nun offiziell gemeldet, dass „in Deutschland ein Mangel der Versorgung mit in Deutschland zugelassenen saisonalen Influenza-Impfstoffen“ besteht.  mehr»

10.  RKI-Wochenzahlen: 77 neue Grippe-Fälle gezählt

[22.11.2018] Die Grippewelle lässt noch auf sich warten: 77 Influenza-Fälle wurden neu gemeldet, zeigen die RKI-Wochenzahlen. In Mecklenburg-Vorpommern kommen akute Atemwegserkrankungen etwas häufiger vor.  mehr»