1.  Grippewelle: ARE-Aktivität wieder im Normalbereich

[18.04.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 15. April (15. KW) weiter gesunken. Die Zahl der ARE-Patienten liegt dabei im Normalbereich. Insgesamt wurden noch bei 11 Prozent von ARE-Patienten Grippeviren isoliert.  mehr»

2.  Impfexperten: Grippe-Impfung hätte 4.800 Leben retten können

[17.04.2018] Mit konsequenter Grippeimpfung ließen sich in Deutschland jedes Jahr mehrere tausend Todesfälle verhindern. Dazu müssten Ärzte den Schutz aber besser vermitteln.  mehr»

3.  Influenza: Grippe-Saison voller Rekordwerte

[13.04.2018] Die Grippewelle geht zu Ende - und sie war äußerst heftig. Die Zahl der Infekte und der Krankenstand waren auf Zehn-Jahres-Hoch.  mehr»

4.  Seqirus: Zulassung eines zellbasierten Vierfach-Grippeimpfstoffs beantragt

[12.04.2018] Der Impfstoffhersteller Seqirus hat bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA die Zulassung für eine quadrivalente Influenza-Vakzine (QIVc) beantragt.  mehr»

5.  14. Kalenderwoche: Das Ende der Grippewelle ist nah

[11.04.2018] Die Zahl der Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 8. April (14. KW) weiter gesunken.  mehr»

6.  Niedersachsen: Fast 80 Influenza-Tote

[11.04.2018] In Niedersachsen sind seit Oktober 2017 bereits 78 Menschen in Folge einer Influenza gestorben. Das berichtet Dr. Martina Wenker, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen.  mehr»

7.  Kommentar zu Masern: Neustart beim Impfen!

[10.04.2018] Die Impfmedizin in Deutschland braucht einen Neustart. Die Höchststände in den vergangenen Monaten bei den Fallzahlen impfpräventabler Krankheiten sind zu einem beträchtlichen Teil auf Impflücken zurückzuführen.  mehr»

8.  GBA-Beschluss: Mit Vierfach-Impfstoff gegen die Grippe

[06.04.2018] Schluss mit den Unsicherheiten für Ärzte und Kassenpatienten: In der nächsten Grippe-Saison kommt im Kampf gegen die Influenza ein Vierfach-Impfstoff zum Einsatz.  mehr»

9.  Grippe: Vierfach-Impfstoff für alle beschlossen

[05.04.2018] Alle GKV-Versicherten haben in der Impfsaison 2018/2019 Anspruch auf einen Vierfach-Impfstoff gegen Influenza. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA hat jetzt die Schutzimpfungs-Richtlinie an die STIKO-Empfehlungen angepasst.  mehr»

10.  IgA1-Antikörper: Doppelter Angriff auf Grippeviren

[05.04.2018] Forscher haben entdeckt, wie bestimmte Antikörper an Grippeviren binden. Das könnte die Entwicklung besserer Grippeimpfstoffe ermöglichen.  mehr»