Bei Impfungen hören Patienten besonders auf den Rat ihrer Ärzte

NEU-ISENBURG (eis). "Mein Arzt hat mir die Grippe-Impfung empfohlen". Nach den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage ist das einer der häufigsten Gründe, warum sich in Deutschland Menschen für den Grippeschutz entscheiden. Experten appellieren daher an Ärzte, künftig noch öfter auf die Impfung hinzuweisen.

Veröffentlicht:

In der repräsentativen Telefonbefragung waren 4011 Menschen in Deutschland im Alter über 14 Jahre zum Grippe-Impfstatus und über ihre Gründe für oder gegen eine Impfung befragt worden.

Etwa jeder vierte davon hatte sich zum Winter 2003/2004 impfen lassen, wie Forscher um Professor Thomas Sucz vom Institut für Soziale und Präventive Medizin der Universität Zürich und der Virologe Professor Peter Wutzler berichten (Med Klin 100, 2005, 6).

Allerdings seien die Impfraten gerade in Risikogruppen unbefriedigend: So hatten sich nur etwa 45 Prozent der über 60jährigen, 40 Prozent der chronisch Kranken und 18 Prozent der Menschen mit medizinischen Berufen schützen lassen.

Als Gründe für die Impfung wurden dabei genannt: man wolle eine schwere Krankheit vermeiden (90 Prozent), der Hausarzt oder eine Helferin habe die Impfung empfohlen (71 Prozent), man wolle außer sich selbst die Familie vor Infekten schützen (70 Prozent). Ungeimpfte nannten als Gründe für ihre Entscheidung gegen die Grippe-Impfung: einfach vergessen (48 Prozent), ich kriege keine Grippe (44 Prozent), mein Arzt hat sie nicht empfohlen (37 Prozent).

Entscheidend für bessere Impfraten sind Hausärzte, so die Forscher, die ihre Patienten über Grippe-Risiken informieren und ihnen die Impfung anbieten.

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert