KOMMENTAR

Gute Nachrichten für den Grippeschutz

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

"Impfen halbiert im Winter die Sterberate" hatten wir vor sechs Jahren über die ersten Ergebnisse der Stockholm-Studie zur Schutzwirkung der Influenza-Vakzine gemeldet. Diesen Schluss hatten Forscher des Karolinska-Instituts damals aus den Einjahresdaten ihrer Untersuchung gezogen. Eine genaue Analyse der Gesamt-Ergebnisse über drei Jahre hat eine solch starke Wirksamkeit zwar nicht bestätigt.

Trotzdem bleibt unterm Strich ein eindrucksvoller Beleg für den Schutz durch die Impfstoffe. So müssen bei einer mittelstarken Grippewelle 158 alte Menschen geimpft werden, um einen Todesfall zu verhindern, bei schwacher Grippe-aktivität sind es etwa fünf Mal so viele. In nahezu jeder Praxis lassen sich also jedes Jahr mit der Impfung Menschenleben retten. Es lohnt sich daher, alle Patienten mit erhöhten Grippe-Risiken zwischen September und November fleißig zu impfen.

Die Voraussetzungen für die Impfung sind dieses Jahr gut. Es gibt bereits ausreichend Impfstoff und kein Hersteller hat bisher - wie in vergangenen Jahren - Engpässe angekündigt. Wer jetzt im Spätsommer impft, vermeidet auch, stark erkältete Patienten im November wegen Impf-Kontraindikationen wieder wegschicken zu müssen. Wichtig ist auch, allen alten Menschen und chronisch Kranken zusätzlich die Impfung gegen Pneumokokken-Infektionen nahezulegen. Der Schutz gegen Pneumonie wird durch die zweite Impfung weiter erhöht, und hier gibt es noch besonders viel Nachholbedarf.

Lesen Sie dazu auch: Grippe-Impfung rettet Menschenleben

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen