Influenza trifft häufig junge vitale Erwachsene

NEU-ISENBURG (eis/ger). Viele Patienten mit Atemwegsinfektionen, aber bisher noch wenig Influenza: Das ist der Eindruck einiger Kollegen, die die "Ärzte Zeitung" zur Grippewelle befragt hat.

Veröffentlicht:

"Jeder dritte meiner über 40 Patienten am Donnerstagmorgen hatte eine Atemwegsinfektion", sagte zum Beispiel Dr. Volker von der Damerau-Dambrowski aus Stade. Bei jedem Influenza-Verdacht nimmt er einen Abstrich und schickt ihn als Influenza-Meldearzt an das Gesundheitsamt Hannover. Vor zehn Tagen hatte er dabei den ersten positiven Befund, in der letzten Woche seien es dann vier weitere gewesen. Besonders junge und vitale Erwachsene haben nach seiner Erfahrung Influenza. Dass die Grippewelle im Norden bereits abklingt, glaubt er nicht.

Auch in vielen anderen Praxen scheint die Influenza-Welle noch nicht richtig angekommen zu sein. Bei Virusinfekten der oberen Atemwege sei jetzt eine Entspannung zu spüren, sagt Allgemeinarzt Dr. Carsten-Heinrich Woltmann aus Lachendorf bei Celle. Woltmann hat sich an der Aktion der "Ärzte Zeitung" beteiligt, die Leser dazu aufgerufen hatte, über die Grippewelle zu berichten. Echte Influenza-Fälle habe er aber bestenfalls "eine Handvoll" gehabt, sagte Woltmann.

Die Erkrankungswelle scheint in Mittelhessen wieder zurückzugehen. Noch vor kurzem habe er in einem Notdienst 97 Menschen von acht Uhr morgens bis drei Uhr nachts behandelt, so Dr. Bernd Alles aus Großenlüder bei Fulda. Etwa die Hälfte davon habe ein Magen-Darm-Virus gehabt, die andere einen Atemwegsinfekt. Diese akute Welle ebbe jetzt ab, bei den Fällen, deren klinische Symptomatik auf Influenza deute - der Allgemeinmediziner schätzt die Zahl auf 80 bis 100 - "treten jetzt teilweise Superinfektionen auf". Das Altenheim vor Ort sei glücklicherweise verschont geblieben - "da habe ich alle geimpft", so Alles.

Die Verordnung von Neuraminidase-Hemmern ziehen die Ärzte nur bei eindeutiger klinischer Symptomatik in Betracht. Ein Problem sei es, dass viele Patienten erst nach zwei Tagen zum Arzt kommen, wenn es für die antivirale Behandlung zu spät sei, so Carsten-Heinrich Woltmann.

Allgemeinarzt und Abrechnungsexperte Dr. Peter Schlüter aus Hemsbach verordnet die Neuraminidase-Hemmer vor allem bei Risiko-Patienten mit klinischer Influenza-Symptomatik - etwa chronisch Kranke im Rentenalter.

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen