1.  Influenza: Fortschritt auf dem Weg zu einer universellen Grippevakzine

[25.06.2018] Influenza-Impfstoffe mit hohem Neuraminidase-Anteil hätten wahrscheinlich eine längere Wirksamkeit. Das Oberflächenprotein verändert sich nur langsam und ist ähnlich immunogen wie herkömmliche Hämagglutinin-Antigene.  mehr»

2.  Grippewelle: Extra-Aufwand für Ärzte zahlt sich erst in ein paar Jahren aus

[25.06.2018] Mit zusätzlichem Geld für Versorgungsleistungen im Zusammenhang mit der zurückliegenden heftigsten Grippewelle seit zehn Jahren können Vertragsärzte aller Wahrscheinlichkeit nach erst in drei Jahren rechnen.  mehr»

3.  BAH: Grippeimpfung in Apotheken könnte Impfrate steigern

[13.06.2018] Wenn die Grippeimpfung auch in Apotheken angeboten würde, könnte die Impfrate mittelfristig von heute 25 auf dann 37 Prozent gesteigert werden.  mehr»

4.  Grippewelle: Influenza-Tod trifft Kinder oft aus heiterem Himmel

[08.06.2018] Nur wenige Kinder sterben an Influenza und Todesfälle sind oft mit chronischen Erkrankungen assoziiert. In einer US-Analyse war aber jedes zweite an Grippe gestorbene Kind vorher gesund. Experten sprechen sich für bessere Impfraten aus.  mehr»

5.  Grippewelle 2018: Mehr als 1600 Tote durch Influenza

[24.05.2018] Die Grippewelle in diesem Jahr war ungewöhnlich stark, so die Bilanz des Robert Koch-Instituts.  mehr»

6.  Influenza: Grippe-Aktivität geht bundesweit leicht zurück

[15.05.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 17. Kalenderwoche (KW) 2018 bundesweit leicht gesunken, die Werte des Praxisindex lagen in der 17. KW insgesamt im Bereich der ARE-Hintergrund-Aktivität, teilt die AG Influenza des Robert Koch-Instituts mit.  mehr»

7.  Robert Koch-Institut: Influenzaviren machen sich rar

[04.05.2018] Die Grippewelle ist zwar abgeklungen, trotzdem wurden in der Woche bis zum 28. April (KW 17) bundesweit noch 428 laborbestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. Nur noch bei zwei Prozent der Patienten mit Atemwegsinfekten werden Influenzaviren isoliert. Seit Oktober  mehr»

8.  Tipps und Tricks: Mit Diabetes auf Reisen

[30.04.2018] Was sollten Diabetiker bei ihrer Reisevorbereitung beachten? Ein Experte gibt Tipps.  mehr»

9.  Kommentar zu Infektionskrankheiten: Die wichtigste Impfung

[30.04.2018] Die hohe Krankheitslast durch Influenza wird jetzt durch Studiendaten der Europäischen Seuchenbehörde ECDC eindrucksvoll bestätigt. Danach geht jeder vierte bis dritte Todesfall durch eine Infektion in Europa auf das Konto von Influenza.  mehr»

10.  Ranking: Die schlimmsten Infektionskrankheiten

[30.04.2018] An keiner Infektionskrankheit sterben in Europa so viele Menschen wie an Grippe. Das zeigt ein Ranking der durch 31 Infektionskrankheiten verlorenen DALYs.  mehr»