21.  Sozialgericht: Festpreis für Impfstoff ist auszuschreiben

[25.04.2018] Das Sozialgericht Frankfurt sieht in einer Festpreisvereinbarung zwischen AOK Nordost und Apothekerverbänden einen Beschaffungsauftrag, der eines ordentlichen Vergabeverfahrens bedarf. Sanofi sieht sich in der Auffassung bestätigt, dass die Preisvereinbarung rechtswidrig ist.  mehr»

22.  Grippewelle: ARE-Aktivität wieder im Normalbereich

[18.04.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 15. April (15. KW) weiter gesunken. Die Zahl der ARE-Patienten liegt dabei im Normalbereich. Insgesamt wurden noch bei 11 Prozent von ARE-Patienten Grippeviren isoliert.  mehr»

23.  Impfexperten: Grippe-Impfung hätte 4.800 Leben retten können

[17.04.2018] Mit konsequenter Grippeimpfung ließen sich in Deutschland jedes Jahr mehrere tausend Todesfälle verhindern. Dazu müssten Ärzte den Schutz aber besser vermitteln.  mehr»

24.  Influenza: Grippe-Saison voller Rekordwerte

[13.04.2018] Die Grippewelle geht zu Ende - und sie war äußerst heftig. Die Zahl der Infekte und der Krankenstand waren auf Zehn-Jahres-Hoch.  mehr»

25.  Seqirus: Zulassung eines zellbasierten Vierfach-Grippeimpfstoffs beantragt

[12.04.2018] Der Impfstoffhersteller Seqirus hat bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA die Zulassung für eine quadrivalente Influenza-Vakzine (QIVc) beantragt.  mehr»

26.  14. Kalenderwoche: Das Ende der Grippewelle ist nah

[11.04.2018] Die Zahl der Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 8. April (14. KW) weiter gesunken.  mehr»

27.  Niedersachsen: Fast 80 Influenza-Tote

[11.04.2018] In Niedersachsen sind seit Oktober 2017 bereits 78 Menschen in Folge einer Influenza gestorben. Das berichtet Dr. Martina Wenker, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen.  mehr»

28.  Kommentar zu Masern: Neustart beim Impfen!

[10.04.2018] Die Impfmedizin in Deutschland braucht einen Neustart. Die Höchststände in den vergangenen Monaten bei den Fallzahlen impfpräventabler Krankheiten sind zu einem beträchtlichen Teil auf Impflücken zurückzuführen.  mehr»

29.  GBA-Beschluss: Mit Vierfach-Impfstoff gegen die Grippe

[06.04.2018] Schluss mit den Unsicherheiten für Ärzte und Kassenpatienten: In der nächsten Grippe-Saison kommt im Kampf gegen die Influenza ein Vierfach-Impfstoff zum Einsatz.  mehr»

30.  Grippe: Vierfach-Impfstoff für alle beschlossen

[05.04.2018] Alle GKV-Versicherten haben in der Impfsaison 2018/2019 Anspruch auf einen Vierfach-Impfstoff gegen Influenza. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA hat jetzt die Schutzimpfungs-Richtlinie an die STIKO-Empfehlungen angepasst.  mehr»