31.  Gegen Infarkt impfen: Pneumologen wollen mit Grippeimpfung vor Herzleiden schützen

[12.03.2018] Die Grippeimpfung schützt wahrscheinlich auch vor Herzinfarkten. Sollte die Indikation deswegen viel breiter gestellt werden? Dafür plädieren Pneumologen kurz vor dem DGP-Kongress.  mehr»

32.  Neue Zahlen: Grippe wütet kräftig weiter

[08.03.2018] Die Grippewelle ist nach wie vor heftig, auch wenn sie etwas nachgelassen hat. Die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland sind besonders stark den Viren ausgesetzt.  mehr»

33.  Pneumologen fordern: Bewusstsein für Resistenzentwicklung schärfen

[07.03.2018] Nach wie vor setzen Ärzte zu häufig Antibiotika auch bei viralen Erkältungsinfekten ein. Und Patienten denken zu wenig an die Händehygiene. Alles Aspekte, die Resistenzen fördern, so Pneumologen in Berlin.  mehr»

34.  Im Jahr 2017: 12,4 Millionen Impfungen gegen Grippe

[06.03.2018] Um die Bundesbürger vor der Grippe zu schützen, haben Ärzte im vergangenen Jahr 12,4 Millionen Impfdosen verbraucht. Das berichtet die ABDA.  mehr»

35.  Bereitschaftsdienst: Grippewelle verdoppelt Patientenzahl

[03.03.2018] Die Grippewelle führt auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst so langsam an seine Grenzen. Die KV Hessen bittet Patienten daher um Verständnis für längere Wartezeiten: "Wir verzeichnen im Moment Steigerungen von annähernd 50 Prozent bei den Anrufen", sagt KV-Vorstandsvize Dr.  mehr»

36.  Unternehmen: Grippewelle treibt Umsätze bei Bionorica

[02.03.2018] Der Phytotherapeutika-Hersteller Bionorica hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekordumsatz erzielt. Die Erlöse stiegen um 17,6 Prozent auf 297,6 Millionen Euro.  mehr»

37.  Grundlagenforschung: Influenza schwächt das Gehirn von Mäusen über Monate

[01.03.2018] Grippe schwächt im akuten Stadium das Denkvermögen. Und das Gehirn könnte auch lange nach einer Infektion noch beeinträchtigt sein, wie jetzt eine Studie mit Mäusen ergeben hat.  mehr»

38.  Robert Koch-Institut: Grippewelle auf neuem Rekordniveau

[28.02.2018] Die Grippewelle ist in fast allen Bundesländern weiter angeschwollen und hat ein neues Rekordniveau erreicht.  mehr»

39.  Grippeschutz: Stiftung Patientenschutz will GBA Beine machen

[28.02.2018] Bis die Kassen gemäß STIKO-Empfehlung regelmäßig viervalenten Grippeimpfstoff zahlen müssen, dauert es noch. Die Stiftung Patientenschutz will nicht warten und fordert, die Verfahrensdauer beim GBA abzukürzen.  mehr»

40.  MHH: Grippewelle begünstigt Herzinfarkte

[27.02.2018] Als Folge der Grippewelle steigen auch die Zahlen von akuten kardiovaskulären Ereignissen.  mehr»