1.  Pneumonie: Zulassung von Zerbaxa® erweitert

[27.09.2019] Das Antibiotikum darf nun auch zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit im Krankenhaus erworbener Pneumonie (hospital-acquired pneumonia, HAP), einschließlich beatmungsassoziierter Pneumonie (ventilator-associated pneumonia, VAP) eingesetzt werden.  mehr»

2.  Problemkeim: Grüner Tee verstärkt Effekt von Antibiose

[24.09.2019] Ein Tee-Antioxidans verbesserte die Antibiotika-Wirksamkeit gegen einen resistenten Keim.  mehr»

3.  Prävention: Bei Immunsuppression Impfpass im Blick haben!

[15.08.2019] Patienten mit geschwächtem Immunsystem haben ja ein hohes Risiko für schwere Infektionskrankheiten. Der Impfstatus sollte daher in der Praxis einmal jährlich geprüft und gegebenenfalls aufgefrischt werden.  mehr»

4.  Phase-I-Studie: Erster Erfolg für Impfung gegen MERS-CoV

[30.07.2019] Eine Impfung gegen das MERS-Coronavirus hat sich in einer Phase-I-Studie als sicher erwiesen (Lancet Infect Dis 2019; online 24. Juli).  mehr»

5.  Entwicklungsländer: Oft ist RSV die Ursache von Pneumonie bei Kindern

[03.07.2019] Hinter schweren Pneumonien bei Kindern stecken in Entwicklungsländern wohl meist Viren als Auslöser – besonders das RS-Virus.  mehr»

6.  Impfen: Wieder mehr invasive Pneumokokken-Erkrankungen

[20.05.2019] Die Zahl der invasiven Pneumokokokken-Erkrankungen (IPD) wie Pneumonie und Sepsis ist in Europa in den vergangenen Jahren wieder leicht gestiegen, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control.  mehr»

7.  Diagnostik: Wie Thoraxsonografie bei Husten und Dyspnoe weiterhilft

[10.05.2019] In fast jeder internistischen oder Allgemeinarzt-Praxis steht heute ein Ultraschallgerät. Dies sollte auch für die Thoraxuntersuchung genutzt werden, gerade zur Pneumonie-Diagnostik.  mehr»

8.  Kasuistiken: CAP bei jungen Patienten nicht unterschätzen!

[04.04.2019] Die Gefährlichkeit von ambulant erworbenen Pneumonien wird oft unterschätzt. Das gilt für junge wie für alte Patienten, warnt der Präsident der European Respiratory Society.  mehr»

9.  Interstitial pneumonia with autoimmune features: Julius-Springer-Preis für Beitrag zu IPAF

[26.03.2019] Ein herausragender Leitthemenartikel zu interstitiellen Lungenerkrankungen ist mit dem Julius-Springer-Preis für Pneumologie 2019 prämiert worden.  mehr»

10.  Mumienspezialist: Daran starb Karl der Große

[19.01.2019] Karl der Große führte Kriege quer über den Kontinent. Sein großes Reich erstreckte sich von der Elbe bis Spanien. Am Ende könnte eine Lungenentzündung den mächtigsten Mann des Mittelalters niedergestreckt haben, meinen Wissenschaftler.  mehr»