91.  Ägypten: Coronavirus Mers breitet sich weiter aus

[28.04.2014] Das tödliche Coronavirus Mers ist nun erstmals auch in Ägypten nachgewiesen worden.  mehr»

92.  CAPiTA: Erfolg für Vakzine gegen Pneumokokken

[25.04.2014] Der 13-valente adsorbierte Pneumokokken-Konjugatimpfstoff Prevenar 13 ist wirksam zur Prävention einer ersten Episode einer ambulant erworbenen Pneumonie (CommunityAcquired Pneumonia, CAP), die durch einen der im Impfstoff enthaltenen Serotypen verursacht wird.  mehr»

93.  MERS-Coronavirus: Saudischer König schasst Gesundheitsminister

[22.04.2014] Neue Erkrankungsfälle und weitere Todesfälle: das MERS-Coronavirus bereit sich in Saudi-Arabien aus. Jetzt muss der Gesundheitsminister seinen Hut nehmen.  mehr»

94.  Coronavirus: Erster MERS-Fall im Jemen

[14.04.2014] Das MERS-Coronavirus ist erstmals bei einem Patienten im Jemen entdeckt worden.  mehr»

95.  Arabische Halbinsel: MERS-Coronavirus breitet sich aus

[09.04.2014] MERS wieder auf dem Vormarsch: In Riad ist bei vier Menschen das Virus nachgewiesen worden - einer starb.  mehr»

96.  Pneumokokken: Klinikdaten bestätigen Nutzen der Impfung

[02.04.2014] Die Pneumokokken-Impfung hat sich als erfolgreich erwiesen: Vor allem bei Kindern, aber auch bei älteren Erwachsenen geht die Zahl der stationären Aufnahmen wegen Pneumonie zurück.  mehr»

97.  Pneumokokken: Sanofi kooperiert mit Koreanern

[20.03.2014] Der Impfstoffhersteller Sanofi Pasteur will zusammen mit dem südkoreanischen Unternehmen SK Chemical Co. ein Impfstoffkonjugat gegen Pneumokokken-Infektionen entwickeln. Sanofi Pasteur wird den Impfstoff weltweit vermarkten, SK Chemical erhält dafür eine Gewinnbeteiligung.  mehr»

98.  Antibiose: Jede vierte C.-difficile-Infektion vermeidbar?

[05.03.2014] Antibiotika im Visier der Forscher: US-Autoren glauben, dass jede vierte Infektion mit Clostridium difficile vermeidbar wäre - würden nur weniger Antibiotika eingesetzt.  mehr»

99.  Klinikentlassung: Früher Tod oft durch Infektionen

[26.02.2014] Vor allem Infektionen sind die Ursache dafür, dass manche Patienten nach überstandener ambulant erworbener Pneumonie schon innerhalb weniger Monate nach der Klinikentlassung sterben.  mehr»

100.  Dromedare: Einhöckrige MERS-Reservoire

[25.02.2014] Vor eineinhalb Jahren trat ein neues Coronavirus auf die Bühne. Betroffen ist vor allem der Nahe Osten. Eine neue Studie zeigt: Das Virus ist wohl schon älter und offenbar in Dromedaren "heimisch".  mehr»