51.  Von Lungenentzündung bis Sepsis: Diabetiker sind besonders infektanfällig

[26.10.2015] An Infektionen sterben in Industrieländern meist abwehrgeschwächte Menschen. Besonders auch Diabetiker haben ein deutlich erhöhtes Risiko, wie eine aktuelle Studie belegt.  mehr»

52.  Mers: Mit neuer Plattformtechnologie zu einem Impfstoff

[15.09.2015] Ein experimenteller Impfstoff gegen das Mers-Coronavirus hat sich im Tiermodell als hoch immunogen und protektiv gezeigt. Bei der Entwicklung wurde eine neuartige Plattformtechnologie genutzt.  mehr»

53.  Steroide: Schutz bei schwerer Pneumonie

[14.09.2015] Orale oder i.v.-Kortikoidtherapie zusätzlich zur Antibiose senkt die Sterberate um 61 Prozent.  mehr»

54.  CRM warnt: Schwere Mers-Fälle in Saudi Arabien

[08.09.2015] Das Middle East Respiratory Syndrome Corona Virus (MERS-CoV) ist in Saudi Arabien weiter aktiv. Seit Anfang August hat es in der Hauptstadt Riad einen Ausbruch mit bisher 133 Erkrankungen und 41 Todesfällen gegeben, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

55.  RSV-Prophylaxe: Hoffnung auf Impfstoff gegen Kinder-Killer

[19.08.2015] Erste klinische Studien mit neuartigen Impfstoffen gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV) sind positiv verlaufen.  mehr»

56.  Südkorea: Quarantäne für Mers-Verdachtsfälle beendet

[27.07.2015] Mehr als drei Monate nach dem Mers-Ausbruch in Südkorea ist der bisher letzte unter Infektionsverdacht stehende Mensch aus der Quarantäne entlassen worden. Seit 22 Tagen sei kein neuer Fall mit der Atemwegserkrankung mehr aufgetaucht, teilte das Gesundheitsministerium am Montag mit.  mehr»

57.  RKI mahnt: Wachsam sein bei Mers

[13.07.2015] Anlässlich des Mers-Ausbruchs in Südkorea und von Erkrankungen in China, Thailand und auf den Philippinen warnt das Robert Koch-Institut (RKI) vor weiteren importierten Fällen auch in Deutschland.  mehr»

58.  Mers: Zahl der Toten in Südkorea steigt auf 35

[08.07.2015] In Südkorea sind nach einer Woche ohne Mers-Todesfall zwei weitere Patienten an der Atemwegserkrankung gestorben.  mehr»

59.  Mers: Reisende tragen Infektion auf die Philippinen

[07.07.2015] Mers ist jetzt auch auf den Philippinen aufgetaucht. Mindestens zwei Menschen haben den gefährlichen Erreger in das asiatische Land eingeschleppt. Beide waren zuvor in Saudi-Arabien.  mehr»

60.  Atemwegskrankheit: Patient auf den Philippinen mit Mers infiziert

[06.07.2015] Bei einem Mann auf den Philippinen ist das Mers-Virus nachgewiesen worden. Der 36-jährige Ausländer sei nach Rückkehr aus Dubai und Saudi-Arabien am 2. Juli mit Symptomen in eine Klinik gekommen, so das Gesundheitsministerium am Montag. Eine Kontaktperson wird beobachtet.  mehr»