1.  Armut und Terror: Cholera-Epidemie im Nordosten Nigerias weitet sich aus

[19.09.2017] Die Zahl der Cholera-Erkrankungen im verarmten Nordosten Nigerias steigt rasch an. Bislang seien rund 2300 Menschen infiziert, mindestens 44 seien in Folge der schweren Durchfallkrankheit gestorben, erklärte das UN-Büro für Nothilfekoordination (OCHA) am Montag.  mehr»

2.  Reisemedizin: Typhus-Erkrankungen nach Hippie-Treffen in Italien

[19.09.2017] Mehrere Teilnehmer eines Rainbow-Treffens in Tramonti di Sopra in Nordost-Italien sind an Typhus erkrankt, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC)  mehr»

3.  Naturkatastrophe: Sierra Leone: Cholera-Impfschutz für eine halbe Millionen Menschen

[12.09.2017] Nach den verheerenden Erdrutschen in Sierra Leone im August sollen in dem westafrikanischen Land jetzt eine halbe Millionen Menschen gegen Cholera geimpft werden. Wie die WHO in einer Mitteilung berichtet, stammen die Impfdosen von der "Global Alliance for Vaccines and Immunisation" (GAVI).  mehr»

4.  Brechdurchfall: Norovirus? 16 Kinder nach Ferienlager im Krankenhaus

[22.08.2017] Unglückliches Ende einer Ferienfreizeit mit 60 Kindern im Sauerland: 16 Kinder sind ins Krankenhaus gebracht worden und der Rest ist früher als geplant nach Hause gefahren.  mehr»

5.  Reisemedizin: Zunahme von Cholera-Fällen in Kenia

[22.08.2017] In Kenia ist das Infektionsrisiko für Cholera gestiegen. Bei Reisen ist die Impfung zu erwägen.  mehr»

6.  Leichtathletik-WM: Athleten kämpfen gegen Norovirus

[11.08.2017] Norovirus bei der Leichtathletik-WM in London: 13 deutsche Athleten und Betreuer sind an dem seit vergangenen Freitag im WM-Teamhotel grassierenden Magen-Darm-Virus erkrankt. 40 Menschen sind ingesamt betroffen.  mehr»

7.  Magen-Darm-Virus: Botswana-Sprinter Makwala über WM-Aus empört

[09.08.2017] Botswanas Weltklasse-Sprinter Isaac Makwala hat frustriert und empört auf sein WM-Aus reagiert. Zuvor hatte das Magen-Darm-Virus schon deutsche Athleten erwischt.  mehr»

8.  Leichtathletik-WM: Deutsches Team kämpft mit Magen-Darm-Virus

[08.08.2017] Deutsche Sportler bei der Leichtathletik-WM haben sich ein Magen-Darm-Virus eingefangen. Die Athleten sollen nun ihr Verhalten anpassen.  mehr»

9.  Epidemie: Fast 1900 Todesfälle durch Cholera im Jemen

[28.07.2017] Die Cholera im Jemen breitet sich weiter aus. In den letzten drei Monaten seien fast 400.000 Cholera-Verdachtsfälle und etwa 1900 Todesfälle gemeldet worden, teilt die WHO mit.  mehr»

10.  Wegen Konflikten und Dürre: Cholera breitet sich aus

[21.07.2017] Ein idealer Nährboden für Cholera: In Afrika herrschen Dürre und zahlreiche Unruhen. Hunderttausende Menschen werden in Flüchtlingslagern überwacht.  mehr»