Weitere Infektionen mit Salmonellen

FULDA (dpa). Noch immer ist unklar, wie die Patienten am Klinikum Fulda mit Salmonellen infiziert wurden. Unterdessen werden weitere Salmonellen-Infektionen gemeldet.

Veröffentlicht:

Auslöser der ersten Erkrankungen unter den Mitarbeitern des Klinikums war wohl eine Nachspeise (wir berichteten). "Patienten sind damit aber nicht in Berührung gekommen", sagte Stefan Kortüm, Leiter des Kreisgesundheitsamtes Fulda. Wie also wurden die Patienten infiziert? Die Quelle sei eingekreist, wegen der laufenden Befragungen machte Kortüm bis zum Redaktionsschluss der "Ärzte Zeitung" keine näheren Angaben.

Aus Thüringen wurden unterdessen drei Patienten mit Salmonellen-Infektionen gemeldet, die in Fulda entstanden sein müssen. Betroffen seien zwei frühere Patienten und ein Lehrling des Krankenhauses, teilte das Gesundheitsministerium in Erfurt mit. Bei allen verlaufe die Erkrankung eher leicht. Die beiden Patienten hatten nach Angaben des Ministeriums in der Fuldaer Klinik Durchfall bekommen und waren damit entlassen worden. Ihre Hausärzte hätten den Erreger Salmonella enteritidis identifiziert, der häufig über Eier und Eiprodukte sowie Geflügelfleisch übertragen wird.

Seit dem Ausbruch der Infektion in Fulda starben acht Menschen, bei zwei davon gab das Klinikum Salmonellose als Todesursache an.

Mehr zum Thema

WHO

Weltweit mangelt es an Cholera-Impfstoff

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze