Probiotika beugen auch bei Alten Durchfällen vor

LONDON (ars). Täglich zwei Gläschen eines gebräuchlichen probiotischen Getränks eignen sich zur Prävention von Durchfällen, die mit einer Antibiotikatherapie einhergehen. Das haben britische Forscher nun auch bei alten Patienten im Krankenhaus nachgewiesen.

Veröffentlicht:

In der Therapiegruppe bekamen nur 7 der 57 Patienten Durchfall, in der Placebogruppe aber 19 der 56 Teilnehmer. Damit war das Erkrankungsrisiko um knapp ein Viertel geringer. Anders gesagt: Auf fünf behandelte Patienten kam einer, bei dem das Mittel wirkte, wie die Arbeitsgruppe um Dr. Mary Hickson aus London berichtet (BMJ online).

Die Patienten im Durchschnittsalter von 74 Jahren hatten während einer Antibiotikatherapie und eine Woche danach zweimal täglich 100 Gramm eines probiotischen Getränks zu sich genommen. Es enthielt die Milchsäurebakterien Lactobacillus casei und bulgaricus sowie das Jogurtbakterium Streptococcus thermophilus. Fazit der Autoren: Routinemäßig angewandt, bieten solche leicht erhältlichen Probiotika die Möglichkeit, Patienten über 50 vor Diarrhöe zu schützen.

Mehr zum Thema

WHO

Weltweit mangelt es an Cholera-Impfstoff

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“