Magen-Darm-Virus

Botswana-Sprinter Makwala über WM-Aus empört

Botswanas Weltklasse-Sprinter Isaac Makwala hat frustriert und empört auf sein WM-Aus reagiert. Zuvor hatte das Magen-Darm-Virus schon deutsche Athleten erwischt.

Veröffentlicht:
Sprinter Isaac Makwala aus Botswana wurde bei der Leichtathletik-WM in London von einem Magen-Darm-Virus gestoppt.

Sprinter Isaac Makwala aus Botswana wurde bei der Leichtathletik-WM in London von einem Magen-Darm-Virus gestoppt.

© dpa

LONDON. Der Sprinter Isaac Makwala warf den Organisatoren sogar "Sabotage" vor. "Sie haben mir nicht mal zugehört. Sie haben nur gesagt: Nein, du kannst nicht laufen, weil du krank bist", sagte der 30-Jährige dem britischen Fernsehsender ITV in London. "Manchmal denke ich, das könnte Sabotage sein."

Makwala ist nach Angaben des Weltverbandes IAAF am Magen-Darm-Virus erkrankt. Daher hatte ihm die IAAF am Dienstag den Start im 400-Meter-Finale der Leichtathletik-WM untersagt, das schließlich sein großer Rivale Wayde van Niekerk gewann. Der Südafrikaner machte damit den ersten Schritt zum erhofften Gold-Double über 200 und 400 Meter.

Makwala war am Dienstagabend schon am Olympiastadion, wurde aber gestoppt und zurückgewiesen. Wegen der ansteckenden Erkrankung hatte er am Montag bereits den Vorlauf über 200 Meter verpasst. Das britische Gesundheitsrecht schreibt in solchen Fällen zwingend eine 48-stündige Quarantäne vor; Makwala musste auf seinem Hotelzimmer bleiben – bis Mittwoch 14.00 Uhr Ortszeit.

Auch Deutsche Sportler hatten sich Berichten zufolge bei der Leichtathletik-WM einen Magen-Darm-Virus eingefangen. (dpa)

Mehr zum Thema

WHO

Weltweit mangelt es an Cholera-Impfstoff

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen