51.  USA: Neue Schluckimpfung gegen Cholera

[14.10.2016] Die US-Arzneimittelagentur FDA hat den Cholera-Impfstoff Vaxchora™ zugelassen.  mehr»

52.  Stuhl-Transplantation: Darmflora reloaded

[10.10.2016] Letzte Chance fremder Kot? Eine Transplantation frischen Stuhls von einem gesunden Spender kann bei Clostridium-difficile-Infektionen scheinbar helfen. Darauf weist zumindest eine neue Studie hin.  mehr»

53.  Kot-Transplantationen: Hätten Sie mal 'nen Stuhl?

[10.10.2016] Mit fremdem Kot zur Heilung: Was den Gesunden schüttelt, kann für einige Patienten mit Darmleiden eine Chance sein. Wenn nur der Ekelfaktor nicht wäre... Eine Glosse.  mehr»

54.  Auf dem Rhein: Virusinfekte häufen sich auf Flusskreuzfahrtschiff

[25.08.2016] Bei einer Rhein-Kreuzfahrt sind rund 35 Menschen an einer Virusinfektion erkrankt. Das niederländische Schiff "Prinses Christina" liege seit Mittwoch in Germersheim unter Quarantäne, sagte der Einsatzleiter des Kreises Germersheim, Hans-Joachim Stöckle.  mehr»

55.  Kommentar: Impfstoffe sind ein seltenes Gut

[15.08.2016] Die Liste der in Deutschland vergriffenen Impfstoffe wird immer länger, und Ärzte werden sich in den nächsten Jahren auf den Mangel einstellen müssen.  mehr»

56.  Lieferengpass: Impfstoff gegen Cholera ist vergriffen

[12.08.2016] Mit Dukoral® ist jetzt auch der einzige in Deutschland zugelassene Cholera-Impfstoff vergriffen.  mehr»

57.  Grillsaison: Mit der Wärme steigt das Risiko für Darminfekte

[28.06.2016] Eine aktuelle Studie belegt die Bedeutung einer guten Lebensmittelhygiene im Sommer.  mehr»

58.  Kinder mit Bauchweh: Nicht vorschnell auf Helicobacter pylori testen

[28.06.2016] H.-pylori-Infektionen sind bei Kindern hierzulande offenbar häufig. Experten raten aber nur in bestimmten Fällen zur Testung und Eradikation.  mehr»

59.  Zulassung: Cholera-Lebendimpfstoff von der FDA zugelassen

[21.06.2016] Der neue orale attenuierte Cholera-Lebendimpfstoff VaxchoraTM ist von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassen worden, teilt das Unternehmen SynCo Bio Partners mit.  mehr»

60.  Listerien in Wurst: Firma ruft gesamte Ware zurück

[31.05.2016] Nach dem Fund von Listerien hat die bayerische Fleischwarenfirma Sieber eine Rückrufaktion für ihre gesamte Ware gestartet.  mehr»