1.  Im Visier: Antikörper gegen Malaria können miteinander kooperieren

[12.06.2018] Antikörper gegen den Malariaerreger können miteinander kooperieren, sich dadurch noch fester an den Erregern anheften und so die Immunreaktion verbessern (Science 2018; online 7. Juni).  mehr»

2.  Vererbungsturbo mit Stockungen: Mit Genschere gegen Insekten? Da gibt's Tücken!

[29.05.2018] Wissenschaftler erhoffen sich, mit der CRISPR/Cas-Genschere zielgerichtete "selbstsüchtige Gene" zu schaffen, die sich über eine Art "Vererbungsturbo" beschleunigt in Insektenpopulationen, etwa Malaria übertragende Mücken, verbreiten, um diese unschädlich zu machen oder zu reduzieren.  mehr»

3.  Unwiderstehlicher Geruch: Forscher können Malaria jetzt riechen

[15.05.2018] Ein Malaria-Test sollte schnell und preiswert sein. Der Körpergeruch verrät eine Infektion bereits, bevor sich Symptome zeigen, haben Wissenschaftler nun entdeckt.  mehr»

4.  ECDC: Fall von Klinik-Malaria in Deutschland

[04.05.2018] In der EU wurden zwischen 2016 und 2018 sechs Fälle von Klinik-Malaria gemeldet. Ein Fall trat in Deutschland auf.  mehr»

5.  Malaria: Impfstoff-Kandidat erfolgreich getestet

[25.04.2018] Ein neuer Impfstoff-Kandidat gegen den Erreger der Malaria tropica, der schwersten Form der menschlichen Malaria, ist in einer klinischen Studie der Phase 1a erfolgreich auf Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität untersucht worden.  mehr»

6.  Welt-Malaria-Tag: Malaria-Bekämpfung kommt nicht voran

[25.04.2018] Auch wenn die Malaria-Impfung nun erfolgreich in Afrika eingesetzt wird, stockt der weltweite Kampf gegen die Krankheit so die WHO. Es geht ums Geld.  mehr»

7.  Welt-Malaria-Tag: Neuer Malaria-Erreger beim Menschen

[25.04.2018] Ein rätselhafter Malaria-Ausbruch in Südbrasilien zwischen 2015 und 2016 wurde auf Infektionen mit P. simium zurückgeführt. Es sind die ersten sicher dokumentierten Übertragungen der Plasmodien-Art auf den Menschen.  mehr»

8.  WHO-Bericht: Experten befürchten Wiederaufflammen von Malaria

[19.04.2018] Zum ersten Mal seit 10 Jahren ist die weltweite Zahl der Malaria-Fälle wieder angestiegen.  mehr»

9.  Kombi: Methylenblau verhindert Malaria-Verbreitung

[05.04.2018] Das älteste synthetische Malariamittel bietet Perspektiven für die Therapie von morgen: Methylenblau eliminiert in Kombi mit modernen Präparaten in kurzer Zeit die Erreger der  mehr»

10.  Genveränderte Mücken: Mit CRISPR/Cas9 gegen Malaria

[29.03.2018] Die Entfernung eines einzigen Gens im Genom von Anopheles gambiae kann die Mücke gegenüber dem Malaria-Erreger Plasmodium resistent machen und somit ihre Fähigkeit der Übertragung auf den Menschen begrenzen.  mehr»