1.  Urteil: Übersehene Malaria kostet Arzt 4000 Euro

[31.07.2018] Ein Hausarzt muss einem Patienten 4000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Er hatte trotz entsprechender Symptome eine Malaria übersehen.  mehr»

2.  Tafenoquin: FDA lässt neue Malaria-Arznei zu

[24.07.2018] Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat grünes Licht für Tafenoquin (8-Aminochinolin-Derivat) gegeben, teilen GlaxoSmithKline und die Stiftung MMV (Medicines for Malaria Venture) mit. Die als Einzeldosis verabreichte Arznei verhindert Rückfälle von Plasmodium vivax-Malaria.  mehr»

3.  Forschung: Malaria-Erreger reift im Knochenmark

[29.06.2018] Neue Einblicke in den Entwicklungszyklus des Malaria-Erregers liefern einen Ansatzpunkt für künftige Therapien.  mehr»

4.  Im Visier: Antikörper gegen Malaria können miteinander kooperieren

[12.06.2018] Antikörper gegen den Malariaerreger können miteinander kooperieren, sich dadurch noch fester an den Erregern anheften und so die Immunreaktion verbessern (Science 2018; online 7. Juni).  mehr»

5.  Vererbungsturbo mit Stockungen: Mit Genschere gegen Insekten? Da gibt's Tücken!

[29.05.2018] Wissenschaftler erhoffen sich, mit der CRISPR/Cas-Genschere zielgerichtete "selbstsüchtige Gene" zu schaffen, die sich über eine Art "Vererbungsturbo" beschleunigt in Insektenpopulationen, etwa Malaria übertragende Mücken, verbreiten, um diese unschädlich zu machen oder zu reduzieren.  mehr»

6.  Unwiderstehlicher Geruch: Forscher können Malaria jetzt riechen

[15.05.2018] Ein Malaria-Test sollte schnell und preiswert sein. Der Körpergeruch verrät eine Infektion bereits, bevor sich Symptome zeigen, haben Wissenschaftler nun entdeckt.  mehr»

7.  ECDC: Fall von Klinik-Malaria in Deutschland

[04.05.2018] In der EU wurden zwischen 2016 und 2018 sechs Fälle von Klinik-Malaria gemeldet. Ein Fall trat in Deutschland auf.  mehr»

8.  Malaria: Impfstoff-Kandidat erfolgreich getestet

[25.04.2018] Ein neuer Impfstoff-Kandidat gegen den Erreger der Malaria tropica, der schwersten Form der menschlichen Malaria, ist in einer klinischen Studie der Phase 1a erfolgreich auf Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität untersucht worden.  mehr»

9.  Welt-Malaria-Tag: Malaria-Bekämpfung kommt nicht voran

[25.04.2018] Auch wenn die Malaria-Impfung nun erfolgreich in Afrika eingesetzt wird, stockt der weltweite Kampf gegen die Krankheit so die WHO. Es geht ums Geld.  mehr»

10.  Welt-Malaria-Tag: Neuer Malaria-Erreger beim Menschen

[25.04.2018] Ein rätselhafter Malaria-Ausbruch in Südbrasilien zwischen 2015 und 2016 wurde auf Infektionen mit P. simium zurückgeführt. Es sind die ersten sicher dokumentierten Übertragungen der Plasmodien-Art auf den Menschen.  mehr»