1.  Urlaubszeit: Das gilt es bei Reisen mit Kleinkindern zu beachten

[10.06.2019] Auch junge Familien reisen im Urlaub gerne ins nichteuropäische Ausland. Sind die Kinder noch sehr klein, sollten Eltern einiges beachten, betont der Pädiater und Reisemediziner Dr. Mathias Wagner im Interview mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

2.  Medikamenten-Interaktion: Malariaschutz für reisefreudige HIV-Patienten

[06.06.2019] Eine HIV-Infektion ist kein genereller Hinderungsgrund für eine Fernreise. Ist das Ziel ein Malariagebiet, muss allerdings einiges wegen der Medikamenten-Interaktion beachtet werden.  mehr»

3.  Urlaubszeit: Welche Reiseimpfungen 2019 wichtig sind

[05.06.2019] Wegen der vielen Masernfälle auf der Welt sollten Urlauber und Touristen an ihren Masernschutz denken. Doch auch andere Impfungen spielen in der Reisemedizin in diesem Jahr eine große Rolle.  mehr»

4.  Neuer Ansatz: Mit Pilzen gegen Malaria

[31.05.2019] Ein Pilz, der Spinnengift produziert, könnte dabei helfen, die Ausbreitung von Malaria zu stoppen.  mehr»

5.  Weltgesundheitsversammlung: WHO stuft Argentinien und Algerien als malariafrei ein

[22.05.2019] Die WHO hat Algerien und Argentinien bei der Weltgesundheitsversammlung für malariafrei erklärt.  mehr»

6.  Afrika: WHO startet Pilotprojekt zur Malaria-Impfung

[30.04.2019] Weltweit steigen die Erkrankungszahlen an Malaria wieder. Die meisten Todesfälle gab es 2017 bei Kindern in Afrika. Dort will die WHO jetzt mit einem Impfstoff die Krankheit eindämmen.  mehr»

7.  Infektionen: Venezuela – vom Musterknaben zum Dritte-Welt-Land

[22.02.2019] Lange galt Venezuela als Vorreiter im Kampf gegen Malaria, Dengue und Zika. Wegen der Staatskrise kommen allerdings kaum noch Medikamente ins Land. „Wir haben noch nicht mal Putzmittel“, so Gewerkschaftler.  mehr»

8.  Infektionen: Risiko für Malaria in der Dominikanischen Republik

[05.12.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Malaria in der Dominikanischen Republik. In dem beliebten Reiseland wurden in diesem Jahr 438 Infektionen gemeldet.  mehr»

9.  Infektionen: Anti-Malaria-Kampagne im Kongo

[28.11.2018] Zusätzlich zur Ebola-Epidemie wird der Osten des Kongos zurzeit von einer starken Malaria-Welle heimgesucht.  mehr»

10.  Weltweit: Die Malaria-Gefahr wächst

[19.11.2018] Weltweit steigen Erkrankungszahlen an Malaria seit zwei Jahren wieder. Es trifft nicht nur Kinder in Entwicklungsländern, sondern auch Reisende aus Deutschland.  mehr»