1.  Aids, Malaria und Tuberkulose: Höhere Finanzmittel für Ausrottung nötig

[09.10.2019] Zusagen über zusätzlich 14 Milliarden US-Dollar will der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria Geberländern bei seiner Sitzung in Lyon abringen. Ziel ist, die drei Seuchen bis 2030 auszurotten.  mehr»

2.  Herzinsuffizienz: Schadet Malaria auch dem Herzen?

[08.10.2019] Nach einer MalariaInfektion war das Herzinsuffizienz-Risiko bei Studienteilnehmern um 30 Prozent erhöht.  mehr»

3.  Hybrid-Arzneien: Mit doppelter „Power“ gegen Malaria-Erreger

[13.09.2019] Chemisch aneinandergebundene Hybride aus Artemisinin und (Iso)chinolin können multiresistente Plasmodien wirksamer abtöten als die einzelnen Medikamente oder deren Gabe in Kombination.  mehr»

4.  WHO: Mehr Mittel für eine Welt ohne Malaria nötig

[23.08.2019] Die WHO hat Maßnahmen vorgestellt, um der Malaria-Eradikation näherzukommen.  mehr»

5.  WHO: Sechs Millionen Malaria-Fälle 2019 in Burundi

[21.08.2019] Die WHO meldet eine Malaria-Epidemie in Burundi. 1855 Todesfälle wurden registriert.  mehr»

6.  Südostasien: Resistente Malaria-Erreger breiten sich aus

[24.07.2019] Eine multiresistente Unterart des Malaria-Erregers P. falciparum hat sich in Südostasien ausgebreitet, berichten Forscher des Wellcome Trust Sanger Instituts in Hinxton (Lancet 2019;online 22.  mehr»

7.  Urlaubszeit: Das gilt es bei Reisen mit Kleinkindern zu beachten

[10.06.2019] Auch junge Familien reisen im Urlaub gerne ins nichteuropäische Ausland. Sind die Kinder noch sehr klein, sollten Eltern einiges beachten, betont der Pädiater und Reisemediziner Dr. Mathias Wagner im Interview mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

8.  Medikamenten-Interaktion: Malariaschutz für reisefreudige HIV-Patienten

[06.06.2019] Eine HIV-Infektion ist kein genereller Hinderungsgrund für eine Fernreise. Ist das Ziel ein Malariagebiet, muss allerdings einiges wegen der Medikamenten-Interaktion beachtet werden.  mehr»

9.  Urlaubszeit: Welche Reiseimpfungen 2019 wichtig sind

[05.06.2019] Wegen der vielen Masernfälle auf der Welt sollten Urlauber und Touristen an ihren Masernschutz denken. Doch auch andere Impfungen spielen in der Reisemedizin in diesem Jahr eine große Rolle.  mehr»

10.  Neuer Ansatz: Mit Pilzen gegen Malaria

[31.05.2019] Ein Pilz, der Spinnengift produziert, könnte dabei helfen, die Ausbreitung von Malaria zu stoppen.  mehr»