1.  BVKJ-Kongress: Auch Giffey für Impfpflicht

[17.06.2019] Nach Bundesgesundheitsminister Spahn spricht sich auch Familienministerin Giffey für eine Masern-Impfpflicht aus.  mehr»

2.  Kongo: Masern-Epidemie mit Hunderten Toten

[11.06.2019] Die kongolesische Regierung hat den Ausbruch einer großen Masern-Epidemie erklärt. Seit Jahresbeginn habe es bereits fast 90.  mehr»

3.  Gesundheitsministerkonferenz: Beim Thema Zucker endet der Konsens

[06.06.2019] Die Gesundheitsminister der Länder wollen mehr junge Erwachsene zur Masernimpfung bewegen - und bitten den Bund um Hilfe. Uneins war sich die Konferenz in der Frage, wie der Zuckerkonsum reduziert werden soll.  mehr»

4.  Urlaubszeit: Welche Reiseimpfungen 2019 wichtig sind

[05.06.2019] Wegen der vielen Masernfälle auf der Welt sollten Urlauber und Touristen an ihren Masernschutz denken. Doch auch andere Impfungen spielen in der Reisemedizin in diesem Jahr eine große Rolle.  mehr»

5.  Masern-Impfpflicht: KBV will Regeln für digitalen Impfausweis

[04.06.2019] KBV begrüßt Einführung einer Impfpflicht gegen Maser, wünscht sich aber einige Änderungen im Referentenentwurf.  mehr»

6.  Centers for Disease Control: US-Behörde ruft Auslands-Reisende zu Masern-Impfungen auf

[04.06.2019] Angesichts mehrerer Masernausbrüche in den USA rufen jetzt die „Centers for Disease Control and Prevention“ (CDC) US-Bürger dazu auf, bei Auslandsreisen ihren Masern-Impfschutz zu überprüfen und sich gegebenenfalls impfen zu lassen.  mehr»

7.  In den USA: Masern-Fälle auf höchstem Stand seit 27 Jahren

[31.05.2019] Die Zahl der Masern-Fälle in den USA ist auf dem höchsten Stand seit 1992 gestiegen.  mehr»

8.  Impfquoten nicht erreicht: Masern bleiben in Europa ein Problem

[30.05.2019] Das Europäische Zentrum für Krankheitsprävention und -kontrolle (ECDC) hat vor der weiterhin in Europa bestehenden Gefahr von Masernerkrankungen gewarnt. Zwischen Januar 2016 und März 2019 seien in der EU und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EEA) mehr als 44.  mehr»

9.  Reisemedizin: Frankreich-Reisende brauchen Masernschutz

[29.05.2019] Trotz Impfpflicht bekommt Frankreich die Masern nicht in den Griff. Landesweit wurden in diesem Jahr bereits 1120 Fälle registriert, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Ein Mensch ist dabei an Masernkomplikationen gestorben.  mehr»

10.  Tokio besonders betroffen: Röteln-Ausbruch in Japan dauert an

[27.05.2019] Der Ausbruch von Röteln in Japan setzt sich auch in diesem Jahr fort, berichtet das Düsseldorfer Centrum für Reisemedizin. Bereits mehr als 1300 Infektionen seien gemeldet worden.  mehr»