1.  CRM: Vermehrt Masernfälle in Großbritannien

[11.12.2018] Seit Beginn des Jahres wurden in England ungefähr 830 Masern-Erkrankungen gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Besonders betroffen war auch die Hauptstadt London. Seit Anfang Oktober gibt es dort erneut einen Cluster in einer Gemeinde orthodoxer Juden.  mehr»

2.  Aktionsplan zur Elimination: Kaum Fortschritte bei Masern und Röteln

[05.12.2018] Um nach zwei Fehlschlägen die Masern und Röteln in Deutschland bis 2020 zu eliminieren, hatten Experten im Umfeld der Gesundheitsministerkonferenz 2015 einen Aktionsplan aufgestellt. Enttäuschend wenig wurde davon umgesetzt.  mehr»

3.  Polen: Masernausbruch in der Region von Warschau

[03.12.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Masern in Polen. Das Centrum verweist dazu auf polnische Presseberichte.  mehr»

4.  Kommentar zu Masern: Armer Nationaler Aktionsplan

[30.11.2018] Nachdem 2015 die anvisierte Elimination von Masern und Röteln in Deutschland zum zweiten Mal verfehlt und auf 2020 verschoben worden war, hatten Bund, Länder und Gesundheitsexperten einen „Nationalen Aktionsplan zusammengestellt.  mehr»

5.  WHO in Sorge: Masern – 30 Prozent mehr Fälle im Jahr 2017

[29.11.2018] Die rasant steigende Zahl der Maserninfektionen alarmiert jetzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO).  mehr»

6.  Infektionen: Über 1800 Masernfälle seit Jahresbeginn in Israel

[19.11.2018] In Israel sind seit Jahresbeginn insgesamt 1849 Masernfälle registriert worden. Das ist der schwerste Masernausbruch seit mehr als zehn Jahren.  mehr»

7.  Israel: Vater nimmt masernkrankes Kind auf Neugeborenenstation mit

[16.11.2018] Ein Mann hat in Israel seinen masernkranken Sohn mit auf eine Neugeborenenstation genommen.  mehr»

8.  Europa: Masern-Ausbrüche klingen ab

[15.11.2018] Die Masern-Ausbrüche in europäischen Ländern klingen ab, berichtet die Europäische Seuchenbehörde ECDC.  mehr»

9.  Über 800 Fälle: Schwerer Masernausbruch in Israel

[29.10.2018] Israel erlebt den schwersten Ausbruch der Masern seit zehn Jahren. Mehr als 820 Fälle sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Jerusalem in diesem Jahr bisher registriert worden.  mehr»

10.  ECDC: Masernfälle in Europa gehen zurück

[20.09.2018] Die Masern-Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern klingen offenbar langsam ab. So wurden im Juli in 17 EU/EEA-Ländern nur noch 758 Fälle gemeldet.  mehr»