1.  Seuchenbehörde ECDC: Bisher 31 Masern-Tote in Europa

[17.07.2018] Seit Anfang des Jahres sind in der Europäischen Region der WHO 31 Menschen an einer Masern-Infektion gestorben, berichtet die europäische Seuchenbehörde ECDC.  mehr»

2.  Kostenfreie MMR-Impfung: Köln startet Kampagne gegen Anstieg der Masernfälle

[13.07.2018] Damit die Zahl der Masernerkrankungen nicht weiter steigt, hat die Stadt Köln eine Plakatkampagne gestartet und weist die Bürger darauf hin, unbedingt ihren Impfschutz ü  mehr»

3.  Impflücken: Die Stadt Köln bekommt die Masern nicht in Griff

[05.07.2018] Beim Masernausbruch in Köln wurden inzwischen 135 Fälle registriert. Vor allem Erwachsene sind betroffen, die Altersspanne der Patienten reiche von 6 Monaten bis 62 Jahre, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Bundesweit wurden 2018 bis zum 4. Juli 347 Erkrankungen registriert.  mehr»

4.  Europäische Seuchenbehörde: Masern-Schutz für Reisende weltweit empfohlen

[30.06.2018] In Deutschland und anderen europäischen Ländern kommt es immer wieder zu Masern-Ausbrüchen: Köln verzeichnet derzeit den größten Masern-Ausbruch seit 16 Jahren, bundesweit wurden bis Ende Mai 2018 bereits 299 Infektionen registriert.  mehr»

5.  Europa-Reisen: Appell zum Masernschutz in europäischen Urlaubsländern

[14.06.2018] In mehreren Urlaubsländern gibt es Masern-Ausbrüche. Die EU-Behörde ECDC empfiehlt Reisenden die Impfung.  mehr»

6.  90 bestätigte Fälle: Zahl der Masernfälle in Köln steigt

[06.06.2018] Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres seien es gerade einmal neun Fälle gewesen. Impfausweise sollten unbedingt überprüft und fehlende Impfungen nachgeholt werden, riet Gesundheitsdezernent Dr. Harald Rau. Nur eine zweifache Impfung biete ausreichend Schutz.  mehr»

7.  Infektionsmechanismus entdeckt: Ansatzpunkt für neue Wirkstoffe gegen Masern

[04.06.2018] Was für die hohe Ansteckungsrate des Masernvirus verantwortlich ist, haben Forscher des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) gemeinsam mit Kollegen herausgefunden. Im Tiermodell wiesen Dr.  mehr»

8.  Vom Säugling bis zum Senior: 68 Masern-Kranke in Köln gemeldet

[01.06.2018] In Köln sind seit Anfang des Jahres 68 Menschen an Masern erkrankt, meldet das Centrum für Reisemedizin CRM.  mehr»

9.  Reisemedizin: Japan-Reisende brauchen Masernschutz

[03.05.2018] Auch in Japan gibt es einen Ausbruch von Masern, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach sind in der Präfektur Okinawa im Südwesten des Landes seit Ende März 70 Erkrankungen gemeldet worden. Als Indexfall wurde ein Tourist aus Taiwan identifiziert.  mehr»

10.  Reisemedizin: Masernschutz ist für Reisende sehr wichtig!

[25.04.2018] Gelbfieber-Impfung, aber kein Masernschutz? Das geht gar nicht, betonen Reisemediziner.  mehr»