Masern-Ausbruch in Berlin

Jetzt insgesamt 1357 Fälle

Veröffentlicht:

BERLIN. Zwischen dem 10. und dem 17. August sind dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) in Berlin sechs neue Fälle einer Masern-Erkrankung gemeldet worden.

Im Zusammenhang mit dem Masern-Ausbruch in Berlin im Herbst 2014 seien seit der 41. Meldewoche 2014 damit insgesamt 1357 Masern-Fälle dokumentiert worden - davon 1236 im Jahr 2015, so das LAGeSo online. Es gab einen Todesfall, und 351 Patienten (26 Prozent) wurden stationär behandelt.

Aktuelle Infos zum Masernausbruch können in der Rubrik "Ausbrüche" der Epidemiologischen Wochenberichte (Epi-Info) nachgelesen werden, die jeweils donnerstags veröffentlicht werden. (mal)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen