21.  Infektionen: Besonders viele Masernfälle in Nordrhein-Westfalen

[10.05.2017] Die Masernausbrüche in Deutschland halten weiter an, berichtet der "Impfbrief online". So wurden dieses Jahr bis zum 3. Mai bereits 504 Fälle an das Robert Koch-Institut gemeldet.  mehr»

22.  Kommentar zum Thema Impfberatung: Fragwürdige Bußgeldregel

[01.05.2017] Mit der seit dem vergangenen Jahr vorgesehenen Impfberatung von Eltern bei Aufnahme ihres Kindes in eine Kita lassen sich Impflücken aufspüren und schließen. Die meisten Impfungen werden nämlich schlicht vergessen, und es ist dann nur wenig Überzeugungsarbeit nötig, damit sie nachgeholt werden.  mehr»

23.  Impfwoche: Mehr Aufklärung ist wichtig, besonders zu Masern

[24.04.2017] Europaweit wird bei der Impfwoche über Chancen von Schutzimpfungen informiert. Viren machen nicht vor Landesgrenzen halt, wie die aktuelle Ausbreitung von Masern verdeutlicht.  mehr»

24.  Infektionen: 368 Masern-Erkrankungen in Deutschland gemeldet

[13.04.2017] In diesem Jahr wurden bundesweit bis KW. 11 offiziell 368 Masern-Erkrankungen gemeldet, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin mit. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 323. Seit Mitte Januar wurden etwa in Leipzig 54 Infektionen bestätigt.  mehr»

25.  Infektionen: Masern auch in Nachbarländern

[22.03.2017] Masern-Ausbrüche gibt es zurzeit in Italien, Belgien, Rumänien und Österreich.  mehr»

26.  Infektionen: Ende der Masernausbrüche ist noch nicht in Sicht

[14.03.2017] Die Masernausbrüche im Rhein-Main-Gebiet, Leipzig und Duisburg sind noch nicht unter Kontrolle, meldet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". In Hessen (Rhein-Main-Gebiet und Wetzlar) wurden seit Jahresbeginn 63 Fälle registriert, in Duisburg 77 und in Leipzig 54.  mehr»

27.  Impfen: Neue Kombivakzine gegen MMRV

[01.03.2017] Mit ProQuad® gibt es jetzt in Deutschland eine weitere Kombivakzine gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (MMRV), teilt das Unternehmen MSD mit. Die Vakzine ist indiziert zur gleichzeitigen aktiven Immunisierung gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen bei Kindern ab 12 Monaten.  mehr»

28.  Regionale Ausbrüche von Masern: Impfschutz prüfen!

[01.03.2017] Masern treten in Deutschland weiter regional gehäuft auf, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. So wurden 2017 in Leipzig 36 Erkrankungen bestätigt, in Berlin gab es 21 Fälle, in Duisburg 29 und in Hessen 27.  mehr»

29.  Impflücken: Masern häufen sich in einigen Regionen

[17.02.2017] In Berlin und anderen Städten Deutschlands wächst die Angst vor Masernausbrüchen. Bundesweit hat das RKI bis Ende Januar bereits 43 Masernfälle registriert.  mehr»

30.  Infektionen: Masern-Fälle: Impfstatus bei Patienten überprüfen!

[31.01.2017] Das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf appelliert, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Masern-Impfstatus zu überprüfen und bei Bedarf zu ergänzen. Mitte Januar seien in Leipzig elf Infektionen bestätigt worden, es gebe mindestens zwei weitere Verdachtsfälle.  mehr»