11.  Toskana: Wieder zwei Tote mit Meningokokken-Meningitis

[29.11.2016] In der Toskana gibt es weitere Fälle von Meningokokken-Meningitis: Ende November sind eine 44-Jährige aus Florenz und eine 64-Jährige aus Viareggio an den Folgen der Infektion gestorben, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

12.  Meningokokken:Impfquoten im Süden Bayerns sehr niedrig

[12.09.2016] Vier von fünf Kleinkindern sind in Deutschland gegen Meningokokken C geimpft. Die Impfquoten sind jedoch regional sehr verschieden.  mehr»

13.  Weltjugendtag: Italienerin stirbt an Meningitis

[03.08.2016] Eine junge Italienerin ist nach der Teilnahme am Weltjugendtag in Krakau an Meningitis gestorben. Die Frau war während der Heimreise erkrankt und in eine Klinik in Wien gebracht worden. Wo sich die Frau infiziert hat, blieb zunächst unklar.  mehr»

14.  Infektion bei Rafting-Tour: Amöbe zersetzt Gehirn

[18.07.2016] In den USA stirbt eine 18-Jährige an den Folgen einer Infektion mit Naegleria fowleri - einer Amöbe, die Hirngewebe zersetzt. Infiziert hat sie sich vermutlich in einem Wildwasserpark.  mehr»

15.  Gravierende Spätfolgen: Ebola wütet im Gehirn weiter

[18.05.2016] Selbst wenn Ebola-Viren im Blut nicht mehr nachweisbar sind: Das Gehirn kann von dem Erreger befallen sein. Symptome zeigen sich oft erst Monate später.  mehr»

16.  Impfen: Programm gegen Meningokokken B in Kanada erfolgreich

[11.04.2016] Schwere Meningitiden mit Meningokokken B sind in Deutschland viel häufiger als mit Meningokokken C. Anders als gegen Men C hat die STIKO aber die Impfung gegen Men B noch nicht in den Impfkalender für Säuglinge aufgenommen.  mehr»

17.  Bei Afrika-Reise: Impfung gegen Pneumokokken empfohlen

[01.04.2016] Pneumokokken sind zunehmend Auslöser bakterieller Meningitiden in der Sahelzone.  mehr»

18.  Impfung gegen tödliche Keime: Debatte um Men B in England

[01.03.2016] Eltern in Großbritannien wollen erreichen, dass der National Health Service die Meningokokken-B-Impfung für alle Kinder und nicht nur für Säuglinge bezahlt. In Deutschland gibt es hierzu bisher noch keine allgemeine Impfempfehlung.  mehr»

19.  Meningitis: Symptome hängen von Alter und Geschlecht ab

[06.01.2016] Fieber, Nackensteife und Bewusstseinseintrübung - das sind klassische Symptome bei einer Meningitis. Besonders bei Kindern können diese Warnzeichen allerdings fehlen.  mehr»

20.  Spätfolgen: Wann eine bakterielle Meningitis gefährlich wird

[03.12.2015] Eine bakterielle Meningitis bei Kindern ist potenziell lebensbedrohlich. Welche Faktoren das Risiko für Spätkomplikationen erhöhen, haben Forscher aus Singapur untersucht.  mehr»