81.  Impfpflicht für die Hadsch: Influenza und Meningokokken

[16.10.2010] Für die diesjährige Hadsch, die traditionelle Pilgerfahrt für Muslime, ist neben der üblichen Meningokokken-Impfung auch ein Influenza-Schutz Pflicht. Darauf weist die Gesundheitsbehörde im Emirat Abu Dhabi in einer Mittelung vom Samstag hin.  mehr»

82.  Pneumokokken - was für ältere Kinder gilt

[23.09.2010] Die STIKO hat ihre Empfehlungen zu Indikationsimpfungen geändert: Pädiater sollen gefährdete Kinder von zwei bis fünf Jahren mit einer Konjugatvakzine gegen Pneumokokken impfen.  mehr»

83.  Die "Rundschau"-Ente ist zurückgepaddelt

[20.09.2010] "Impfung kann Babys gefährlich werden" schrieb die "Frankfurter Rundschau" am 8. September zur Impfung gegen Pneumokokken. Nach einem erneuten Blick in die zitierte Studie sieht die Zeitung das nun anders und rudert zurück.  mehr»

84.  Erstmals Amöben-Infektion durch Organtransplantation beschrieben

[17.09.2010] Erstmals wurde bei einer Organtransplantation eine humanpathogene Amöbe übertragen. Der Empfänger einer Niere ist gestorben, der andere hat neurologische Folgeerscheinungen.  mehr»

85.  Säuglinge in Mainz überleben die Nacht

[23.08.2010] Die Ärzte auf der Intensivstation der Universitätsklinik Mainz kümmern sich weiter um neun Säuglinge, die am Wochenende verschmutzte Infusionen erhalten hatten. Alle Kinder hätten die vergangene Nacht überlebt, sagte eine Sprecherin der Universitätsmedizin am Montagmorgen.  mehr»

86.  Konjugatimpfstoff schützt umfassend vor Meningokokken

[16.08.2010] Erstmals bietet jetzt ein konjugierter Meningokokken-Impfstoff Kindern und Jugendlichen ab elf Jahren sowie Erwachsenen einen umfassenden Schutz vor den Serotypen A, C, W-135 und Y.  mehr»

87.  Hohe Auszeichnung für Impfstoff gegen Pneumokokken

[27.05.2010] Der 10-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff Synflorix® wurde als "Best Prophylactic Vaccine" mit dem "Vaccine Industry Excellence Award" ausgezeichnet, teilt das Unternehmen GlaxoSmithKline (GSK) mit.  mehr»

88.  FSME-Risiko auch durch unbehandelte Rohmilch

[12.05.2010] Früher wurde das Frühsommermeningoenzephalitis (FSME) auslösende Virus auf Menschen häufiger durch kontaminierte Milch als durch Zecken übertragen. Heute spielt dieser Infektionsweg bei uns praktisch keine Rolle mehr, völlig ausgeschlossen ist er aber nicht.  mehr»

89.  Ein Pneumokokken-Impfstoff bald für Jung und Alt?

[05.05.2010] Der 13-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff könnte bald auch für Erwachsene zugelassen werden. Er soll immunogener sein als der Polysaccharidimpfstoff.  mehr»

90.  Impfstoffe gegen drei weitere Krankheiten

[21.04.2010] Gegen drei weitere Infektionskrankheiten werden Impfstoffe in abschließenden Studien erprobt.  mehr»