71.  Tb: Erste Resistenzen gegen Bedaquilin und Delamanid

[13.11.2015] Die beiden Antibiotika Bedaquilin und Delamanid gehören zu einer neuen Generation von hochwirksamen Tuberkulose (Tb)-Medikamenten. Sie werden bislang nur als letztes verfügbares Mittel bei multiresistenter Tb eingesetzt.  mehr»

72.  Medica Preview: Ultraschall ohne Kabelsalat

[04.11.2015] Ein neues Ultraschallgerät von Siemens hat kabellose Schallköpfe - das soll auch das MRSA-Risiko senken.  mehr»

73.  Antibiotika: NRW will Verbrauch eindämmen

[04.11.2015] Ärzte in NRW verordnen bundesweit die meisten Antibiotika. Landesregierung und KVen wollen das gemeinsam ändern.  mehr»

74.  Antibiotikaresistenzen: BfR sieht Trendwende in der Tierhaltung

[02.11.2015] Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat aktuelle Daten zu Antibiotikaresistenzen veröffentlicht. Einige der Daten geben Anlass zum Optimismus - aber es gibt noch viel zu tun.  mehr»

75.  Rationale Antibiotika-Therapie?: Jede KV kocht ihr eigenes Süppchen

[02.11.2015] Ärzte sollen Antibiotika sorgfältiger einsetzen, um die Ausbreitung von Resistenzen einzudämmen, fordern die G7-Gesundheitsminister. Eine Umfrage der "Ärzte Zeitung" unter KVen und Hausärzteverband zeigt jetzt: Es gibt keine geschlossene Strategie.  mehr»

76.  Sorgen um steigende Resistenzen: So bleiben Antibiotika eine wirksame Therapieoption

[02.11.2015] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet Antibiotika-Resistenzen als eines der Top-3-Gesundheitsprobleme weltweit. Von der Regierung bis zur Arztpraxis - jeder muss seinen Beitrag leisten.  mehr»

77.  Kommentar zur fehlenden Antibiotika-Therapie-Strategie: Ein föderaler Flickenteppich

[02.11.2015] Eigentlich hätte schon mit der Novellierung des Infektionsschutzgesetzes 2011 klar sein müssen, dass die Zunahme von Antibiotika-Resistenzen zu einem ernsten Problem für eine sichere Gesundheitsversorgung werden kann.  mehr»

78.  Antibiotika: Hessen sagt Resistenzen den Kampf an

[22.10.2015] Gesundheitsproblem Antibiotikaresistenzen: Unter dem Motto "Weniger ist mehr" ist in Hessen nun ein neues Projekt gestartet. Es setzt auf Patienten und Ärzte gleichermaßen.  mehr»

79.  Harnwegsinfekt: Zunehmende Antibiotikaresistenz

[21.10.2015] Neben Atemwegsinfekten stellen die Harnwegsinfekte (HWI) die häufigste Indikation für den Einsatz von Antibiotika im ambulanten Bereich dar. Die Antibiotikaresistenz ist jedoch ein Problem, das mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet ist, warnt Dr. Elke Heßdörfer vom Blasenzentrum Westend in  mehr»

80.  BKK-Verband Nordwest: Mit Register und Hygienesiegel gegen Keime

[14.10.2015] Der Landesverband Nordwest der Betriebskrankenkassen (BKK) bläst zum Kampf gegen multiresistente Erreger: Er fordert ein bundesweites Keimregister und ein Hygiene-Prüfsiegel für Kliniken.  mehr»