1.  Pilz-Infektion: Kokzidioidomykose breitet sich in Kalifornien aus

[11.03.2019] Eine Pilzerkrankung mit seltenen aber potenziell schweren Komplikationen breitet sich in Kalifornien aus, warnen die US-Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Vor allem Immungeschwächten wird zur Vorsicht geraten.  mehr»

2.  Candida albicans: Fluconazol macht Pilz sexuell aktiver

[13.02.2019] Unter Einfluss des Medikaments Fluconazol ändert der Pilz Candida albicans offenbar seine Art der Fortpflanzung und wird dadurch noch resistenter.  mehr»

3.  Aspergillus fumigatus: Wie ein Schimmelpilz das Immunsystem lahmlegt

[11.02.2019] Ein internationales Forschungsteam um Professor Oliver Werz von der Universität Jena hat untersucht, wie sich der Schimmelpilz Aspergillus fumigatus dem Zugriff des Immunsystems von Menschen mit einer Immunschwäche entzieht.  mehr»

4.  Anzeige: App gibt Hilfen für Nagelpilz-Patienten

[24.05.2018] Die Digitalisierung im Gesundheitswesen macht selbst vor scheinbar banalen Therapien wie der gegen Nagelpilz nicht halt. Und das hat durchaus plausible Gründe. Zum Beispiel die fehlende Geduld von Patienten für eine Therapie, die gar nicht so lange dauert, wie häufig gedacht.  mehr»

5.  Candida Auris: Mehr Patienten mit gefährlichem Hefepilz

[24.01.2018] Vor neun Jahren in Asien entdeckt, werden auch in Deutschland Infektionen mit dem Hefepilz Candida auris inzwischen häufiger diagnostiziert.  mehr»

6.  Selbstschutz der Lunge: Pilzsporen zerstören sich selbst

[14.09.2017] Ein internationales Forscherteam mit Beteiligung der Uni Göttingen hat herausgefunden, wie sich der menschliche Körper gegen Pilzinfektionen schützt.  mehr»

7.  Pilzinfektion: Immer mehr Erkrankungen durch Candida auris

[07.09.2017] In den USA, Großbritannien und Indien sind in den vergangenen Monaten zahlreiche Erkrankungen mit einem gefährlichen Hefepilz erfasst worden. Experten rechnen auch für Deutschland mit einer Zunahme der Fälle.  mehr»

8.  Onychomykose: Bei Nagelpilz auch die Sporen abtöten!

[28.08.2017] Eine Onychomykose lässt sich dauerhaft nur bekämpfen, wenn man sicherstellt, dass sämtliche Pilzsporen in Nagel und Nagelbett beseitigt werden. Gelingen kann das mit Geduld und einem speziellen Nagellack.  mehr»

9.  Onychomykose: Bei Nagelpilz auch Sporen abtöten!

[12.05.2017] Die topische Onychomykose-Behandlung sollte sich gegen Pilze und Sporen richten. Ein Nagellack mit Ciclopirox leistet hier gute Dienste.  mehr»

10.  Nagelpilz: Ciclopirox-Lack mit überzeugender Wirkung

[10.04.2017] Für die topische Therapie bei Nagelmykosen sollte der Nagellack fungizide und sporozide Wirkung haben. Die Kombination aus Ciclopirox und einer Biopolymer-Lacktechnologie verfügt über diese Eigenschaften und überzeugt in Studien.  mehr»