Lokale Antimykotika bei Nagelpilz unverzichtbar

MÜNCHEN (sto). Die Onychomykose ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern auch eine ernstzunehmende Infektionskrankheit, so der Freiburger Dermatologe Professor Eckart Haneke. Die befallenen Nägel seien extrem erregerreich. Und ob die Onychomykose auch eine allergologische und gar eine toxikologische Bedeutung habe, sei noch immer nicht ganz klar.

Veröffentlicht:

Nach dem Inkrafttreten des GKV-Modernisierungsgesetzes (GMG) sei die Behandlung von Patienten mit Onychomykose stark erschwert, so Dr. Dieter Reinel aus Hamburg bei der 19. Fortbildungswoche für Dermatologie in München. Einerseits werde von Ärzten erwartet, daß sie evidenzbasiert therapieren.

Andererseits jedoch werden die beiden bei Nagelpilz zugelassenen Lacke, etwa Loceryl® Nagellack zur topischen Therapie, nicht mehr von den Kassen erstattet. "Das verführt Patienten, die immerhin eine Infektionskrankheit haben, dazu, nicht mehr zum Facharzt zu gehen", sagte Reinel bei einer Veranstaltung der Unternehmen Aventis und Galderma.

Den Leitlinien zufolge sei bei einem Nagelbefall von bis zu 70 Prozent eine topische Behandlung möglich Bei großflächigerem Befall sollte systemisch, etwa mit Terbinafin (Lamisil®), behandelt werden. Daraus den Schluß zu ziehen, daß bei einem Patienten mit Befall von mehr als 70 Prozent eines Nagels nur noch eine systemische Monotherapie richtig ist, sei jedoch falsch. Der Grund: Die Nagelschüppchen seien auch bei einer systemischen Therapie noch mindestens acht Wochen lang infektiös. "Deshalb bitte keine systemische Monotherapie", so der Hamburger Dermatologe.

Nach Reinels Angaben sollte die Therapie von Anfang an eine topische Behandlung beinhalten, um so die Infektiosität der Erkrankung zu stoppen. Darüber hinaus müsse der befallene Nagel abgetragen werden. "Und wenn dann die Indikation besteht, muß im Sinne eine Dreischlag-Therapie auch systemisch behandelt werden", sagte Reinel.

Er könne nur eindringlich davor warnen, nur um dem Gesetz Genüge zu tun, bei der Behandlung von Patienten mit Onychomykose auf eine topische Behandlung zu verzichten. "Das überfordert selbst die besten Substanzen einer systemischen Therapie", sagte Reinel.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“