Honig und Joghurt gegen Scheidenpilze

Honig und Joghurt - das schmeckt Scheidenpilzen gar nicht. Mit Hilfe einer Mixtur aus den beiden Zutaten lassen sich die unerwünschten Untermieter vertreiben.

Veröffentlicht:
Joghurt mit Honig: ein wirksames Hausmittel.

Joghurt mit Honig: ein wirksames Hausmittel.

© Mulden/fotolia.com

SOHAG (dk). Bei vaginalen Pilzinfektionen mit Candida-Arten muss man nicht sofort zu Imidazol- oder Polyenfungiziden greifen.

Auch mit der Kombination Honig und Joghurt lässt sich der unerwünschte Untermieter vertreiben; besonders bei Schwangeren eine willkommene Therapiealternative.

Drei Viertel aller Frauen trifft sie mindestens einmal im Leben - eine Scheidenpilzinfektion. Vor allem während der Schwangerschaft erhöht der steigende Östrogenspiegel das Risiko.

Die topische Behandlung mit Antimykotika birgt zwar keine Gefahr für den Feten, doch viele Schwangere haben dennoch ein mulmiges Gefühl. Dabei gibt es laut einer aktuellen ägyptischen Studie eine wirksame Alternative: die Mixtur aus Honig und Joghurt (Arch Gynecol Obstet 2012; online 8. Februar

Die Forscher überprüften an 129 Schwangeren mit vulvovaginaler Candidiasis (VVC) die Effektivität dieser alten Hausmittel. Dazu teilten sie die Probandinnen einer Verum- und einer Kontrollgruppe zu.

Bessere Wirksamkeit bei Mischinfektionen

Die 82 Schwangeren der Verumgruppe wurden sieben Tage lang zweimal täglich mit 30 g einer Mixtur aus 62,5 Prozent Honig, 25 Prozent Joghurt und 12,5 Prozent destilliertem Wasser behandelt, die 47 Frauen der Kontrollgruppe erhielten einmal täglich 100 mg Tioconazol vaginal.

Diabetikerinnen sowie immunsupprimierte Frauen durften nicht an der Studie teilnehmen.

In beiden Gruppen ließ sich die Infektion gut in den Griff bekommen. Allerdings waren deutlich mehr Frauen nach den sieben Tagen Joghurt-Honig-Therapie im Vergleich zur Tioconazol-Behandlung symptomfrei (87,8 vs. 72,3 Prozent).

Tioconazol wiederum schnitt bei der mykologischen Heilungsrate besser ab (91,5 vs. 72,3 Prozent). Bei Mischinfektionen hingegen hatte die Mixtur die Nase vorn.

Während vor der Therapie in beiden Gruppen bei etwa gleich vielen Frauen neben Candida-Spezies vor allem Staphylokokken nachgewiesen werden konnten (26,8 vs. 25,5 Prozent), war der Anteil an Mischinfektionen in der Verumgruppe nach der Therapie deutlich stärker gesunken als in der Kontrollgruppe (6,1 vs. 19,1 Prozent; p < 0,01).

Doch, wie ist zu erklären, dass die Mixtur die Symptome besser linderte, gleichzeitig aber die mykologische Heilungsrate schlechter ausfiel? Die Studienautoren erklären diese Diskrepanz mit der breiten wachstumshemmenden und gleichzeitig entzündungshemmenden Wirkung der Honig-Joghurt-Mixtur.

Das belege unter anderem die bessere Wirksamkeit bei Mischinfektionen. Für die Studienautoren steht somit fest: Mit Bienenhonig und Joghurt lässt sich eine VVC gut behandeln, entweder begleitend oder alternativ zu gängigen Fungiziden.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen