91.  USA: FDA lässt neues Mittel gegen multiresistente TB zu

[16.08.2019] Die US-Zulassungsbehörde FDA hat Pretomanid gegen multiresistente Tuberkulose zugelassen. Der orale Wirkstoff soll in Kombination mit Bedaquiline und Linezolid gegeben werden, Zulassungsinhaber ist die Global Alliance for TB Drug Development.  mehr»

92.  Reisemedizin: Mehr Infektionen mit Polio-Wildvirus

[16.08.2019] 2019 wurden bisher 56 Polio-Wildvirusinfektionen gemeldet – 2018 waren es zu diesem Zeitpunkt nur 16 Erkrankungen gewesen.  mehr»

93.  Wundheilung: Kurkuma-Spray soll übermäßige Narbenbildung verhindern

[16.08.2019] Projekt „Scaravoid“: Ein Schaumspray mit Curcumin soll die Narbenbildung bremsen und der Wundheilung auf die Sprünge helfen.  mehr»

94.  Sprung nach Deutschland: Tropische Zecke als Fleckfieber-Überträger identifiziert

[15.08.2019] Forscher hatten es befürchtet: Nach der ersten Überwinterung in Deutschland soll die Hyalomma-Zecke das Zecken-Fleckfieber übertragen haben.  mehr»

95.  Hepatitis C: Bessere Prognose bei HCV-Therapie auch nach Leberkrebs

[15.08.2019] Mit dem Einsatz moderner Arzneien gegen Hepatitis C lässt sich die Rate der Todesfälle jeglicher Ursache bei ehemaligen Leberkrebs-Patienten um 46 Prozent senken.  mehr»

96.  Führungswechsel: Ugandische Ingenieurin neue Chefin von UNAIDS

[15.08.2019] Neue Exekutivdirektorin des UN-Programms für den Kampf gegen Aids (UNAIDS) wird die Energie- und Umweltingenieurin Winnie Byanyima. UN-Generalsekretär António Guterres  mehr»

97.  Prävention: Bei Immunsuppression Impfpass im Blick haben!

[15.08.2019] Patienten mit geschwächtem Immunsystem haben ja ein hohes Risiko für schwere Infektionskrankheiten. Der Impfstatus sollte daher in der Praxis einmal jährlich geprüft und gegebenenfalls aufgefrischt werden.  mehr»

98.  Virologie: Leitlinie zu Virusinfektionen bei Transplantation

[15.08.2019] Eine neue Leitlinie enthält Einzelkapitel zu häufigen und für Transplantations-Patienten besonders riskanten Erregern. Dazu gehören Herpes-simplex-Virus 1 und 2 und Varicella-Zoster-Virus.  mehr»

99.  Reisemedizin: Mehr Infekte mit EHEC bei Ägyptenreisen

[15.08.2019] Reisemediziner warnen vor einer zunehmenden Anzahl von EHEC-Erkrankungen in Ägypten und mahnen dort penible Hygiene an.  mehr»

100.  Mecklenburg-Vorpommern: Weitere Vibrionen-Infektion nach Bad in der Ostsee

[14.08.2019] In Mecklenburg-Vorpommern hat sich ein weiterer Mensch in der Ostsee mit Vibrionen infiziert. Damit steige die Zahl der Infektionen in diesem Jahr auf sechs, sagte Heiko Will, Direktor des Landesamts für Gesundheit und Soziales in Rostock.  mehr»