91.  Infektiologie: Bei Zeckenstich an Rickettsiosen denken!

[17.04.2018] Bei durch Zecken übertragenen Erkrankungen wird meist zuerst an FSME und Borreliose gedacht. Aber auch seltenere Infektionen wie humane Ehrlichiose und Rickettsiosen werden durch Zecken übertragen.  mehr»

92.  Zervixkarzinom: Neuer HPV-Impfstoff in Entwicklung

[17.04.2018] Ein neuer Impfstoff gegen HPV soll vor allem in Dritte-Welt-Ländern dazu beitragen, die Rate der HPV-Impfungen zu steigern.  mehr»

93.  So geht's: Antibiotika sparen in der Praxis

[17.04.2018] Auf dem DGIM-Kongress haben Experten erläutert, was die wichtigsten Maßnahmen sind, um im ambulanten Bereich den Antibiotikaverbrauch zu senken.  mehr»

94.  Impftermin: Erinnerungs-Anruf motiviert zum Impfen

[17.04.2018] Die Impfquoten steigen, wenn die Impfkandidaten an fällige Termine gezielt erinnert werden. Forscher haben nun analysiert, welche Methoden den meisten Erfolg versprechen.  mehr»

95.  HIV-Infektion: Respekt für Conchita Wursts Coming Out

[16.04.2018] Der Travestiekünstler Conchita Wurst hat seine HIV-Infektion öffentlich gemacht, um einer Erpressung zuvorzukommen. Die Aids-Hilfe sieht Licht und Schatten.  mehr»

96.  Serologische Diagnostik: Positiver Titer noch kein Borreliose-Beweis

[16.04.2018] Bei der Sicherung der Diagnose "Borreliose" ist die Serologie hilfreich. Doch bei ungezieltem Einsatz kann diese auch verwirren.  mehr»

97.  Hochansteckendes Fieber: Nigeria erlebt heftigsten Lassa-Ausbruch seit Jahren

[16.04.2018] In Nigeria sind in den vergangenen zwei Monaten bereits bis zu 2000 Menschen an Lassa-Fieber erkrankt. 100 Personen starben, darunter auch medizinisches Personal.  mehr»

98.  Deutschland: Hantavirus war 2017 besonders verbreitet

[16.04.2018] In Deutschland hat es im vergangenen Jahr wieder mehr Infektionen mit dem Hantavirus gegeben, meldet das RKI. Wir zeigen in einer Grafik, wie sich die Fallzahlen von 2001 bis 2017 entwickelt haben.  mehr»

99.  Inflamm-Aging: Ist Altern ein Entzündungsprozess?

[16.04.2018] Unterschwellige chronische Entzündungen (Inflamm-Aging) stehen im Verdacht, wesentlich zum Alterungsprozess und zu alterstypischen Erkrankungen wie Atherosklerose, Diabetes oder Alzheimer beizutragen.  mehr»

100.  Studie bestätigt: HPV-Impfung schützt auch vor invasiven Tumoren

[16.04.2018] Was lange vermutet wurde, hat sich jetzt in einer Studie bestätigt: Die HPV-Impfung schützt nicht nur vor Zervixkrebsvorstufen - sondern auch vor invasiven Tumoren.  mehr»