91.  Kein Risiko für Menschen: Entwarnung bei Afrikanischer Schweinepest

[17.01.2018] Für Tiere kann die Afrikanische Schweinepest tödlich sein, für den Menschen ist sie dagegen ungefährlich: Das stellte das Bundesinstitut für Risikobewertung jetzt klar.  mehr»

92.  Aufenthalt in Brasilien: Reiserückkehrer an Gelbfieber erkrankt

[17.01.2018] Ein Holländer ist im Januar nach seiner Rückkehr aus São Paulo an Gelbfieber erkrankt. Der 46-jährige Mann war nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in Maripora in der Metropolregion São Paulo am 8. Januar in die Niederlande zurückgekehrt.  mehr»

93.  Robert Koch-Institut: Grippeschutz noch sinnvoll

[16.01.2018] Zurzeit werden bei jedem vierten Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen Influenzaviren isoliert. Trotz der Grippewelle ist Impfen aber noch sinnvoll, so das Robert Koch-Institut.  mehr»

94.  Mikrobiologisch ausgetrickst: Forscher stoppen Ebola-Virus-Vermehrung

[16.01.2018] Für seine Vermehrung "kidnappt" das Ebola-Virus eine körpereigene Phosphatase. Forscher konnten dies nun verhindern und hoffen, die Grundlage für ein Heilmittel gefunden zu haben.  mehr»

95.  Gefährliche Alltagssituation: Finger weg von Nase und Mund beim Niesen!

[16.01.2018] Hatschi! Einen Nieser zu unterdrücken ist keine gute Idee. Britische Ärzte erlebten jetzt einen Fall, bei dem sie den Patienten danach eine Woche künstlich ernähren mussten.  mehr»

96.  USA: Behörden warnen vor Hepatitis A-Ausbruch in Michigan

[16.01.2018] Die Gesundheitsbehörden von Michigan warnen vor einem Hepatitis A-Ausbruch im Südosten des US-Bundesstaates, der seit August 2016 zu 658 bestätigten Infektionen und 22 Todesfällen geführt hat. Besonders betroffen ist die Stadt Detroit.  mehr»

97.  Epidemiologie: Europa schwächelt bei der Elimination von Masern

[15.01.2018] Die bis 2020 anvisierte Elimination von Masernviren in Europa liegt offenbar in weiter Ferne: 14.  mehr»

98.  Salmonellen: Babymilch-Skandal in Frankreich

[15.01.2018] Wegen möglicher Kontamination ruft ein Hersteller jetzt 12 Millionen Büchsen Milchpulver zurück.  mehr»

99.  Natürliche Antibiose: Forscher finden neuen körpereigenen Keimkiller

[15.01.2018] Spucke tötet Keime: Diesen Tipp bekommen schon Kinder. Schweizer Forscher haben jetzt tatsächlich einen äußerst potenten Wirkstoff gegen Keime im menschlichen Körper entdeckt sogar gegen multiresistente.  mehr»

100.  Antivirale Medikamente: Pillendose zum Schlucken für 1x wöchentliche HIV-Therapie

[15.01.2018] Bisher müssen HIV-Infizierte täglich Tabletten schlucken, um den Ausbruch von AIDS zu verhindern. Jetzt entwickeln Forscher die "Pillendose für den Magen".  mehr»