11.  Infektionen: Mit modulierter Darmflora gegen C. diff.

[15.08.2018] Eine definierte Kombi von Lactobacillus-Stämmen reduziert bei stationären Patienten mit Antibiotika-Therapie das Risiko einer Infektion mit Clostridium difficile.  mehr»

12.  Fingerabdruck der Keime: Welche Bakterien mit uns U-Bahn fahren

[14.08.2018] In der Hongkonger U-Bahn sind morgens andere Keime zu finden als im abendlichen Berufsverkehr. Gefährlicher sind Metro-Linien mit höherem Verkehrsaufkommen aber wohl nicht, wie eine Studie ergeben hat.  mehr»

13.  Reisemedizin: Australien besorgt über Polio in Papua-Neuguinea

[14.08.2018] Nachdem im Mai und Juni zwei Fälle von Poliomyelitis in der Provinz Morobe von Papua-Neuguinea aufgetreten waren, ist in der Provinz Enga des Landes jetzt eine weitere Infektion bekannt geworden, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Ursache war das vakzine-abgeleitete Poliovirus Typ 1  mehr»

14.  Projekt Icarus: Kosmonauten wollen "siebten Sinn" von Tieren nutzen

[14.08.2018] In 400 Kilometer Höhe umkreist die ISS die Erde mit 28.800 Km/h. Von dort soll sie im Projekt Icarus Tiere auf der Erde überwachen: So könnten Ziegen Vulkanausbrüche voraussagen oder Flughunde Ebola-Ausbrüche.  mehr»

15.  Studie: Versäumte HPV-Impfungen bis zum Alter von 20 nachholen!

[14.08.2018] Werden Frauen erst jenseits des 20. Lebensjahres gegen HPV geimpft, ist der Schutz fraglich, berichten US-Forscher. Sie plädieren deshalb für einen möglichst frühen Beginn der Impfserie.  mehr»

16.  Reisemedizin: Masernschutz ratsam auf Brasilienreisen

[13.08.2018] Seit Januar wurden in den nördlichen Bundesstaaten Amazonas und Roraima von Brasilien etwa 5600 Masern-Verdachtsfälle und fünf Todesfälle gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

17.  EU-Seuchenschutzbehörde: Elf Todesfälle durch West-Nil-Fieber

[13.08.2018] Das West-Nil-Fieber breitet sich in Süd und Südost- Europa weiter aus. Allein in der vergangenen Woche wurden elf Todesfälle gezählt, berichtet die EU-Seuchenschutzbehörde ECDC.  mehr»

18.  Infektionen: So tricksen Noroviren die Abwehr aus

[13.08.2018] Eine spezielle Strategie erklärt offenbar die hohe Infektiosität von Noro- und Rotaviren, berichten US-Forscher und beschreiben, wie die Viren der menschlichen Abwehr entgehen.  mehr»

19.  Vergleichsstudie: Pluspunkte für Nitrofurantoin bei Harnwegsinfekt

[13.08.2018] Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen profitieren Frauen offenbar stärker von Nitrofurantoin.  mehr»

20.  Kommentar: "Déjà vu" beim Grippeschutz

[10.08.2018] Medizinisches Personal in Kliniken ist eine mögliche Infektionsquelle für Patienten, die oft wegen Grunderkrankungen ein erhöhtes Risiko für schwere und eventuell sogar tödliche Influenza-Verläufe haben.  mehr»