11.  Prophylaxe und Therapie: Reisedurchfall Je jünger die Kinder, desto anfälliger

[23.05.2018] Kinder sind häufiger von Reisedurchfall betroffen als Erwachsene. Evidenzbasierte Empfehlungen zur Prophylaxe und Therapie sind allerdings rar.  mehr»

12.  Dolutegravir/Rilpivirin : Zweifachkombination bei HIV-Infektion zugelassen

[23.05.2018] Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Dolutegravir/Rilpivirin (Juluca®) erteilt, meldet das Unternehmen ViiV Healthcare.  mehr»

13.  Antibiotikaresistenz: Tests sollen Ärzten Verschreibungsdruck nehmen

[23.05.2018] Schnelltests und weniger Verschreibungsdruck in den Arztpraxen sollen helfen, den Verbrauch an Antibiotika zu senken. Auch das Gesundheitsministerium ist aktiv.  mehr»

14.  Reisemedizin: Dengue Zwei neue Impfstoffe im Test

[23.05.2018] Seit Dezember 2015 gibt es in Endemiegebieten einen Impfstoff gegen das Dengue-Fieber, zwei weitere Vakzine sind in der Entwicklung. Für die Reisemedizin ist allerdings weiterhin keine Impfung in Sicht.  mehr»

15.  Infektionen: Ausbruch von Nipah-Virus in Indien

[22.05.2018] Beim Ausbruch des Nipah-Virus in Indien sind inzwischen mindestens zehn Menschen gestorben. Zwei weitere Erkrankte lägen auf der Intensivstation. Das hat am Dienstag eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums des südindischen Bundesstaates Kerala bestätigt.  mehr»

16.  Weltgesundheitsversammlung: WHO-Generaldirektor setzt auf mehr Schlagkraft

[22.05.2018] Die Weltgesundheitsversammlung in Genf soll den Weg freimachen für die Neuausrichtung der WHO.  mehr»

17.  Kommentar: Ebola Testfall für die WHO

[22.05.2018] Die Zeit drängt. Der schlimme Zufall will es, dass just zu Beginn der Jahrestagung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein neuer Ebola-Ausbruch im Kongo droht.  mehr»

18.  WHO-Feldversuch: Ebola-Impfstoff wird im Kongo eingesetzt

[22.05.2018] Im Kampf gegen den Ebola-Ausbruch im Kongo hat eine gezielte Impfkampagne mit einem experimentellen Impfstoff begonnen.  mehr»

19.  Antibiotika: Hilfsmittel gegen den Druck der Patienten

[19.05.2018] Im EU-Vergleich gehört Deutschland zwar zu den Ländern mit dem geringsten ambulanten Antibiotikaverbrauch. Mit Blick auf Resistenzen könnte es noch besser sein. Gegen den vermeintlichen Druck der Patienten soll eine besondere Strategie helfen.  mehr»

20.  Aids: Österreich erlaubt Apothekenverkauf von HIV-Selbsttests

[18.05.2018] In Österreich darf von Juni an ein HIV-Selbsttest in Apotheken gekauft werden. Das Gesundheitsministerium habe einen entsprechenden Bericht der "Salzburger Nachrichten" bestätigt. Ein ursprünglich diskutierter Vertrieb auch in Drogerien wurde dagegen abgelehnt.  mehr»