11.  Kühltürme als Infektionsquelle?: Legionellen in der Lombardei

[16.10.2018] Als mögliche Infektionsquelle für 42 Fälle von Legionärskrankheit in Norditalien wurden Kühltürme identifiziert.  mehr»

12.  Kongo: WHO-Krisenausschuss wegen Ebola einberufen

[16.10.2018] Weil im Kongo immer mehr Ebola-Fälle gemeldet werden, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Mittwoch den Krisenausschuss einberufen. Das teilte der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag bei Twitter mit.  mehr»

13.  Prävention: Herzstiftung rät zur Impfung gegen Influenza

[16.10.2018] Nach der schweren Grippewelle im vergangenen Winter erinnert die Deutsche Herzstiftung in einer Mitteilung daran, Herzkranke in dieser Saison gegen Influenza zu impfen. Der beste Zeitpunkt dafür sei der Oktober oder November.  mehr»

14.  West-Nil-Fieber: Mehr als 100 neue Fälle in Europa

[15.10.2018] Die Zahl der an West-Nil-Fieber erkrankten Menschen in Europa wächst. Die europäische Seuchenbehörde berichtet von über 100 neuen Fällen.  mehr»

15.  Ost-Kongo: Ebola bei 100 Toten nachgewiesen

[15.10.2018] Im Osten des Kongos sind bereits 100 Menschen an den Folgen einer Ebola-Infektion gestorben.  mehr»

16.  PräP-Checkpoint: Berliner Kiez versus HIV

[15.10.2018] HIV-Ärzte bieten mitten im Neuköllner Kiez im neuen "Checkpoint BLN" gemeinsam Prävention, Diagnostik und Erstversorgung. Durch ein spezielles Konzept wollen sie der Regelversorgung keine Konkurrenz machen.  mehr»

17.  Kommentar: Was die Branche hören will

[15.10.2018] Die Formel "Impfen in der Apotheke" zählt zum klassischen Provokationsrepertoire der Pharmazeuten. Ebenso wie im Gegenzug die Forderung nach dem Dispensierrecht für Ärzte. Mit Leidenschaft haben sich beide Berufsgruppen in der Vergangenheit immer wieder mal Scharmützel dieses Zuschnitts geliefert.  mehr»

18.  World Health Summit : Deutschland will der WHO den Rücken stärken

[15.10.2018] Kurz vor Beginn des zehnten Weltgesundheitsgipfels am Sonntag in Berlin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bedeutung einer weltumspannenden Gesundheitspolitik betont.  mehr»

19.  KVWL: Antibiotika-Verordnungen unter der Lupe

[15.10.2018] Mit Infos über individuelle Antibiotikaverordnungen geht die KV Westfalen-Lippe neue Wege, um Ärzten Vergleiche mit anderen Praxen zu ermöglichen.  mehr»

20.  Kongo: Neue Arzneien gegen Ebola im Einsatz

[15.10.2018] Im Kampf gegen die Ebola-Epidemie im Kongo setzt die Regierung auf fünf neue, bisher nicht abschließend erprobte Medikamente.  mehr»