11.  Infektionen unterwegs: Influenza – Die vergessene Reise-Schutzimpfung

[16.07.2019] Influenza trifft Reisende weitaus häufiger als Typhus oder Hepatitis A. Doch kaum ein Arzt impft vor Reisen gegen Influenza, mahnen Experten. Warum eigentlich nicht?  mehr»

12.  Masern und DTP: 20 Millionen Kindern fehlt Impfschutz

[15.07.2019] WHO und UNICEF warnen in einem aktuellen Bericht vor unzureichenden Impfquoten bei Kindern.  mehr»

13.  Kongo: Erster Ebola-Fall in Großstadt Goma

[15.07.2019] Zum ersten Mal seit Beginn des Ebola-Ausbruchs im Ost-Kongo vor knapp einem Jahr ist ein Mensch in einer Millionenstadt an dem gefährlichen Virus erkrankt. Die WHO will erneut den Notfall-Ausschuss einberufen.  mehr»

14.  Kodierung: Nierenkatheter ist Implantat

[15.07.2019] Ein Nephrostomiekatheter gilt als Implantat im Sinne des ICD-Kodes. Führt diese Behandlung zu einem Harnwegsinfekt, können Kliniken die Nebendiagnose T83.5 abrechnen, urteilte kürzlich das Bundessozialgericht.  mehr»

15.  Infektionen: Forscher erstellen weltweite Karte von Hepatitis E-Risikogebieten

[15.07.2019] Eine frei zugängliche und kostenlose Karte der weltweiten Hepatitis E-Risikogebiete haben Wissenschaftler der Ecole Polytechnique Fédérale in Lausanne erstellt.  mehr»

16.  Daten aus Schottland: Nach HPV-Impfung weniger Zervixläsionen

[15.07.2019] Die HPV-Impfung mit einer bivalenten Vakzine reduziert nicht nur die Prävalenz präinvasiver zervikaler Läsionen, sie bietet möglicherweise auch Schutz für Nichtgeimpfte.  mehr»

17.  ECDC-Bericht: Immer mehr Syphilis-Infizierte in Europa

[12.07.2019] Die Zahl der bestätigten Syphilis-Fälle in Europa hat sich in den vergangenen Jahren stark erhöht, berichtet die ECDC. Deutschland weist für das Jahr 2017 im Vergleich der Länder die fünfthöchste Prävalenz auf.  mehr»

18.  Internationale Erfahrungen: Was für und was gegen die Impfpflicht spricht

[12.07.2019] Mit einer Impfpflicht steigen die Schutzraten, zeigen die Erfahrungen in Italien und Frankreich. Doch der Zwang alleine führt nicht zu den höheren Quoten: Das Erfolgsrezept liegt eher in anderen Faktoren.  mehr»

19.  Infektionskrankheiten: Deutsche finden den Impfpass öfter

[12.07.2019] Die Bundesbürger lassen sich immer öfter gegen Infektionskrankheiten impfen, wie der Deutsche Apothekerverband (DAV) unter Nutzung von aktuellen Zahlen des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts berechnet hat.  mehr»

20.  Kommentar zur Masern-Impfpflicht: Spahn erhöht noch einmal die Schlagzahl

[11.07.2019] In der letzten Kabinettssitzung vor der Sommerpause geht‘s wohl noch einmal um die großen Themen in der Gesundheitspolitik.  mehr»