21.  Antibiotika: Test erkennt Resistenz in 30 Minuten

[11.08.2017] Einen Schnelltest auf Antibiotikaresistenzen haben schwedische Forscher entwickelt (PNAS 2017; online 8.August). Dabei werden Röhrchen mit verschiedenen Antibiotika versetzt und mit einzelnen Bakterien befüllt.  mehr»

22.  Leichtathletik-WM: Athleten kämpfen gegen Norovirus

[11.08.2017] Norovirus bei der Leichtathletik-WM in London: 13 deutsche Athleten und Betreuer sind an dem seit vergangenen Freitag im WM-Teamhotel grassierenden Magen-Darm-Virus erkrankt. 40 Menschen sind ingesamt betroffen.  mehr»

23.  Hepatitis C: Erfolg mit Elbasvir/Grazoprevir auch im Praxisalltag

[10.08.2017] Mit Elbasvir/Grazoprevir werden bei Hepatitis C Erfolge bei unterschiedlichen HCV-Subtypen, Vortherapiestadien und Komorbiditäten erreicht.  mehr»

24.  Bilharziose: Merck forciert Impfstoffentwicklung

[10.08.2017] Der Darmstädter Anbieter Merck ist eine strategische Allianz mit dem Baylor College of Medicine in Houston und dessen Produktentwicklungspartnerschaft (PDP) von Impfstoffen, dem Texas Children's Hospital Center for Vaccine Development, eingegangen.  mehr»

25.  Günstige Herstellung: Zika-Impfstoff in Tabakpflanzen hergestellt

[10.08.2017] Den nach eigenen Angaben ersten in Tabakpflanzen hergestellten Impfstoff gegen das Zika-Virus haben Forscher der Arizona  mehr»

26.  Arbeits- und Schulunfälle: Tetanus: BG zahlt nun auch Kombi-Impfstoff

[10.08.2017] Für Durchgangsärzte gibt es eine wichtige Neuerung in Sachen Tetanusimpfung: Der Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) empfehle in einem aktuellen Schreiben nach A  mehr»

27.  Ebola-Virus: Zwei Jahre nach Infektion noch detektierbar

[10.08.2017] RNA des Ebola-Virus‘ ist bis zu zwei Jahre nach der Infektion in der Samenflüssigkeit Überlebender nachweisbar.  mehr»

28.  Magen-Darm-Virus: Botswana-Sprinter Makwala über WM-Aus empört

[09.08.2017] Botswanas Weltklasse-Sprinter Isaac Makwala hat frustriert und empört auf sein WM-Aus reagiert. Zuvor hatte das Magen-Darm-Virus schon deutsche Athleten erwischt.  mehr»

29.  Phase-I-Studie: mRNA-Impfung gegen Tollwut funktioniert

[08.08.2017] Ein mRNA-basierter Tollwut-Impfstoff hat in einer klinischen Phase-I-Studie erste Erfolge gezeigt.  mehr»

30.  Leichtathletik-WM: Deutsches Team kämpft mit Magen-Darm-Virus

[08.08.2017] Deutsche Sportler bei der Leichtathletik-WM haben sich ein Magen-Darm-Virus eingefangen. Die Athleten sollen nun ihr Verhalten anpassen.  mehr»