21.  Sequentielle Antibiose: So werden Keime mürbe gemacht

[17.09.2018] Eine Studie hat die Wirksamkeit der sequentiellen Antibiotika-Therapie nachgewiesen - zumindest gegen den Keim Pseudomonas aeruginosa. Der Schlüssel dabei: die Zellwand schwächen und dann den Todesstoß setzen.  mehr»

22.  China: Mann mit 10 Zentimeter langem Bandwurm im Hirn

[14.09.2018] Ärzte in China haben aus dem Gehirn eines 26 Jahre alten Patienten einen lebenden Bandwurm entfernt.  mehr»

23.  Reisemedizin: Bei Reisen nach Algerien ist das Cholera-Risiko erhöht

[14.09.2018] Ein Cholera-Verdachtsfall an Bord eines französischen Passagierflugzeugs hat Anfang September für Aufsehen gesorgt, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach wurde ein erkranktes Kind nach der Landung in Perpignan in ein Krankenhaus gebracht.  mehr»

24.  Friedrich-Loeffler-Institut: Dritter West-Nil-Virus-Fall in Deutschland

[14.09.2018] Der dritte Fall an West-Nil-Fieber wurde nun bei einem Vogel nachgewiesen. Die Suche nach den Überträgern läuft. Die Gefahr für Menschen hierzulande scheint bislang gering zu sein.  mehr»

25.  Aktionstag: Deutscher Lebertag am 20. November

[14.09.2018] "Ist Ihre Leber gesund?": Diese Frage ist das Motto des diesjährigen Deutschen Lebertages.  mehr»

26.  Röntgen oder nicht: Unauffälliger Röntgenbefund schließt Pneumonie bei Kindern aus

[14.09.2018] Bei der großen Mehrheit der Kinder mit einem negativen Röntgenbefund der Lunge kann eine Pneumonie einer US-Studie zufolge ausgeschlossen werden, auch wenn klinische Verdachtsmomente vorliegen. Das hat auch Konsequenzen für eine Antibiotika-Therapie.  mehr»

27.  Deutschland : West-Nil-Virus erneut bei Vogel nachgewiesen

[13.09.2018] Bei einem toten Bartkauz aus einem Wildpark ist in Bayern das gefährliche West-Nil-Virus nachgewiesen worden. Das teilte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) am Donnerstag in Erlangen mit.  mehr»

28.  Dänische Studie: Antibiose bei Endokarditis nur i.v. oder auch oral?

[13.09.2018] Bei Patienten mit bakterieller Endokarditis verkürzt eine partiell orale Antibiose den Klinikaufenthalt.  mehr»

29.  Kommentar zu "Eingeimpft": Mythen und Fakten

[13.09.2018] Heute startet der Dokumentarfilm "Eingeimpft". Und schon jetzt erregt der Film so sehr die Gemüter, dass er neugierig macht.  mehr»

30.  Filmkritik: Streit um Doku "Eingeimpft" - Mythen statt Evidenz?

[13.09.2018] Der Dokumentarfilm "Eingeimpft" erregt derzeit die Gemüter und sorgt für viel Kritik. Regisseur David Sieveking verteidigt sich gegen Vorwürfe, unseriösen Impfgegnern ein Forum zu bieten.  mehr»