21.  Experten warnen: Unsichtbare Gefahr im Gartenpool

[11.06.2018] Pools im eigenen Garten werden immer beliebter - auch dank günstiger Angebote im Internet und Baumarkt. Doch der Badespaß kann Risiken bergen.  mehr»

22.  Von Afrika nach Europa: Meningokokken-Keim wandert

[11.06.2018] In Industrieländern steigen die Zahlen von Infektionen mit Neisseria meningitidis vom Serotyp W an. Das ist in Australien und Tasmanien der Fall, aber auch in Europa etwa in den Niederlanden und England.  mehr»

23.  RKI: Ratgeber zu Campylobacter-Enteritis aktualisiert

[11.06.2018] Das Robert Koch-Institut (RKI) hat seinen Ratgeber zur Campylobacter-Enteritis aktualisiert (  mehr»

24.  Forschung: Sperma hemmt Infektion mit Zika-Viren

[11.06.2018] Hundert Millionen von Zika-Viren können sich im Sperma eines infizierten Mannes tummeln, und doch ist die Zahl der sexuell Infizierten bei dieser Viruserkrankung vergleichsweise gering.  mehr»

25.  Unterstützung aus dem BMG: HIV-Selbsttests bald frei zugänglich?

[08.06.2018] Das Bundesgesundheitsministerium unterstützt die Einführung frei verkäuflicher HIV-Selbsttests. Die Deutsche Aids-Hilfe begrüßt die Aussage des BMG.  mehr»

26.  Grippewelle: Influenza-Tod trifft Kinder oft aus heiterem Himmel

[08.06.2018] Nur wenige Kinder sterben an Influenza und Todesfälle sind oft mit chronischen Erkrankungen assoziiert. In einer US-Analyse war aber jedes zweite an Grippe gestorbene Kind vorher gesund. Experten sprechen sich für bessere Impfraten aus.  mehr»

27.  Wirkstoffe: 30 neue Antibiotika in der Pipeline

[07.06.2018] Derzeit befinden sich 30 neuartige Antibiotika-Wirkstoffe in der Entwicklung. Sechs davon sind neue Wirkstoffklassen und zwei richten sich gezielt gegen gramnegative Erreger.  mehr»

28.  "BTZ043": Neues Antibiotikum gegen Tuberkulose in klinischen Tests

[07.06.2018] Ein neues Antibiotikum gegen Tuberkulose haben Münchner Forscher entwickelt. Die Prüfsubstanz wirkt dabei wohl auch gegen multiresistente Erreger.  mehr»

29.  Ebola-Ausbruch im Kongo: WHO stimmt für Einsatz von Ebola-Prüfarzneien

[07.06.2018] Beim aktuellen Ebola-Ausbruch im Kongo stimmt die WHO dem Einsatz von Prüfarzneien zu.  mehr»

30.  Prognose: Antibiotikaresistenzen - Langfristig mehr Tote als bei Krebs

[07.06.2018] Gelingt es nicht, neue Antibiotika zu entwickeln, könnten Infektionen den Krebs als eine der wichtigsten Todesursachen ablösen, heißt es auf dem Hauptstadtkongress.  mehr»